Klinische Forschung entdeckt: Fibromyalgie im Zusammenhang mit Hysterektomie, gynäkologische Erkrankung: auch im Zusammenhang mit endokrinen und Autoimmunerkrankungen

Hatten Sie in den Jahren vor der Fibromyalgie eine gynäkologische Operation wie eine Hysterektomie?

Es ist ein Trend, den einige Leute bemerkt haben, und eine 2015 veröffentlichte Studie untermauert den Zusammenhang zwischen diesen Arten von Operationen und dem Auftreten von Fibromyalgie. Es liefert auch weitere Beweise für einen Zusammenhang zwischen Fibromyalgie und häufigen sich überschneidenden gynäkologischen, endokrinen oder autoimmunen Erkrankungen.

Die Ergebnisse

In der Studie überprüften die Forscher die Listen von 219 Frauen mit Fibromyalgie und 116 Frauen mit chronischen Schmerzen, die nicht mit Fibromyalgie zusammenhängen. Insbesondere untersuchten sie die Zeit, die zwischen dem Ausbruch der Krankheit und der gynäkologischen Operation verstrichen ist, sowie die Anzahl der sich überschneidenden Erkrankungen in jeder Gruppe.

Sie fanden auch heraus, dass jede der drei Diagnosearten, die sie untersuchten, unabhängig mit Fibromyalgie in Verbindung gebracht wurde. Schilddrüsenerkrankungen und gynäkologische Operationen waren bei Frauen mit Fibromyalgie signifikant häufiger als bei Frauen mit anderen chronischen Schmerzen.

Besonders interessant war der Zeitpunkt von gynäkologischen Operationen in Bezug auf das Auftreten von Schmerzen. Sie fanden weitere Operationen in den Jahren kurz vor dem Einsetzen der Fibromyalgie-Schmerzen oder im Jahr nach dem Einsetzen der Schmerzen. Dieses Muster war einzigartig für die Fibromyalgie-Gruppe.

Auf den ersten Blick mag es seltsam erscheinen, dass gynäkologische Operationen im Jahr nach dem Einsetzen der Schmerzen mit der Entwicklung einer Fibromyalgie in Verbindung gebracht werden.

Ein solcher Zusammenhang kann jedoch auf mehrere relevante Faktoren zurückzuführen sein.

Bedenken Sie beispielsweise, dass viele Frauen gynäkologische Probleme haben, lange bevor sie sich für eine Operation als ihre bevorzugte Behandlung entscheiden. Hormonelle Veränderungen oder gynäkologische Erkrankungen können aufgrund einer zugrunde liegenden Beziehung, die wir noch nicht verstehen, Risikofaktoren für Fibromyalgie sein.

Laut der Studie traten Hysterektomien und Oophorektomien (Entfernung der Eierstöcke) am wahrscheinlichsten innerhalb von vier Jahren vor oder nach dem Auftreten von Fibromyalgie-Schmerzen auf.

Dies ist sicherlich ein Bereich, der mehr Forschung erfordert. Am Ende könnte es uns helfen zu verstehen, warum 90 Prozent der Fibromyalgiepatienten Frauen sind. Darüber hinaus kann es physiologische Veränderungen aufdecken, die die Entwicklung der Krankheit auslösen können, was zu besseren Behandlungen und möglicherweise sogar Vorbeugung führen könnte.

Bei Frauen, die nach einer gynäkologischen Operation eine Fibromyalgie entwickeln, müssen wir auch wissen, welche Rolle die Operation selbst spielt, sowie die mögliche Rolle von hormonellen Veränderungen, die durch die Operation verursacht werden. Auch die postoperative Hormonersatztherapie ist einen Blick wert.

Vorherige Forschung

Ärzte haben lange vermutet, dass Fibromyalgie starke hormonelle und auslösende Verbindungen hat. Eine Studie aus dem Jahr 2013 fand einen Zusammenhang zwischen der frühen Menopause und einer erhöhten Schmerzempfindlichkeit bei Fibromyalgie-Patienten, die mit einem verringerten Östrogenspiegel zusammenhängen können.

Frauen mit Fibromyalgie sind besonders anfällig für schmerzhafte Regelblutungen (Dysmenorrhoe) und bestimmte Schwangerschaftskomplikationen.

Meine Erfahrung

Diese Studie spricht wirklich aus meiner eigenen Erfahrung. Ich war 34, als mein jüngster Sohn per Kaiserschnitt geboren wurde, und 35, als ich aufhörte zu stillen. Die hormonellen Veränderungen dadurch, so mein Gynäkologe, haben mich in eine vorzeitige Perimenopause geworfen.

Mein Menstruationszyklus wurde unregelmäßig und die Perioden waren extrem stark und schmerzhaft, während sie immer regelmäßig und ziemlich mild waren. Bald darauf folgten Fibromyalgie-Symptome.

Sechs Monate später wurde bei mir die Diagnose gestellt und ein Muster identifiziert: Meine Hautausschläge traten regelmäßig zwischen dem Eisprung und dem Einsetzen meiner Periode auf. Mein Gynäkologe empfahl eine Endometriumablation, um die Hormone loszuwerden, die durch die Verdickung der Gebärmutter entmutigt wurden.

Die Ablation beendete nicht nur schmerzhafte Perioden (und Perioden im Allgemeinen), sondern entfernte auch den Rand meiner Hautausschläge und reduzierte sie auf weniger Distanz. (Erfahren Sie mehr über meine persönliche Reise auf dem Wurfkurs: Fibromyalgie kommt in mein Leben.)

Ich hatte keine Hysterektomie, aber zwischen zwei Schwangerschaften und zwei Kaiserschnitten hatte mein Körper neben dem Stillen eindeutig einen hormonellen Tonus durchgemacht.

Ich vermute, dass die Forschung den Zusammenhang zwischen Fibromyalgie und hormonellen Veränderungen weiterhin bestätigen wird, und ich hoffe, dass wir eines Tages besser gerüstet sein werden, um hormonbedingte Fibromyalgie zu erkennen, zu behandeln und zu verhindern.

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