Willst du mehr Bewusstsein für Fibromyalgie unter Ärzten

Fibromyalgie ist seit langem ein mysteriöser Zustand, und mehrere Ärzte haben nicht an die Diagnose geglaubt. Neuere Forschungen zeigen, dass Fibromyalgie heute als Störung der Empfindlichkeit des Zentralnervensystems angesehen wird. 

Das Fibromyalgie-Syndrom ist vielen Ärzten noch relativ unbekannt. Diese Woche organisierten der norwegische Verband für Rheuma, der norwegische Verband für Fibromyalgie, NTNU und der Nationale Kompetenzdienst für rheumatologische Rehabilitation ein Seminar über Fibromyalgie mit dem Titel „Fibromyalgie und chronische Schmerzen – bessere Diagnostik, Behandlung und Rehabilitation“. Das Seminar wurde vom Forschungsrat finanziell unterstützt.

– Es ist sehr erfreulich, dass der Forschungsrat ihn unterstützt, denn es zeigt, dass sie sich jetzt darauf konzentrieren wollen, sagt Egil Fors, Schmerzforscher und Professor für Allgemeinmedizin an der Abteilung für Sozialmedizin und Krankenpflege der NTNU, der auch die Initiative initiiert hat Seminar


Zentralnervensystems  Störungen Mit  Blick auf heutige Medizin Fors erklärt , dass in der Forschung zu Fibromyalgie aus der Annahme , dass die Bedingung von einer primären Entzündung, Krankheit oder Verletzung Muskeln oder Skelette ergab sich gegangen ist, zu finden , dass die Ursache komplexer ist.

– Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass Fibromyalgie heute mehr als eine Muskelverletzung als Störung der Empfindlichkeit des Zentralnervensystems, der sogenannten Zentralempfindlichkeit, und der Schmerzregulation angesehen wird. Fibromyalgie wird auch nicht mehr als Ausschlussdiagnose angesehen, sondern kann bei anderen Krankheiten und Zuständen auftreten, erklärt er.

Während des Seminars hielten Professor Daniel Clauw (rechts) von der University of Michigan und Professor Winfried Häuser von der Technischen Universität München Vorlesungen.
Foto: Vilde Baugstø

Daher könnten Forscher dem Verständnis dieses Schmerzsyndroms, bei dem die Betroffenen – neben mehreren anderen Symptomen – chronische und weit verbreitete Schmerzen haben, einen Schritt näher kommen. Gerade weil die Symptome so komplex sind, war es auch schwierig, Fibromyalgie zu diagnostizieren.

Egil Fors erklärt, dass der Name Fibromyalgie ebenfalls diskutiert wird und alternative Begriffe wie „zentrales Sensibilisierungssyndrom“, „Fibromyalgie“ oder „primärer Schmerz“ eingeführt wurden.

Geänderte Kriterien
Da sich die Sichtweise der Fibromyalgie geändert hat, haben sich auch die Kriterien für die Diagnose geändert.

– Jetzt arbeiten Sie mit sechs Symptomkriterien zusätzlich zu Muskelschmerzen auf beiden Seiten des Körpers. Die Symptome sind Müdigkeit ähnlich wie ME, Konzentrationsschwierigkeiten und Gedächtnisprobleme, schlechter Schlaf – viele mit Fibromyalgie fühlen sich beim Aufwachen erschöpft, depressive Symptome, Reizdarmsymptome und Kopfschmerzen, erklärt Fors.  

Der Patient wird dann anhand der sechs Symptomkriterien in einem Bewertungssystem gemessen, bevor er mit dem weit verbreiteten muskelähnlichen Schmerz kombiniert wird, um eine Diagnose zu stellen.

“Eine wichtige Änderung bei den neuen Fibromyalgie-Kriterien im Vergleich zu den alten bei der Untersuchung von Druckpunkten besteht darin, dass man Fibromyalgie jetzt kontinuierlich quantifizieren kann”, sagt Fors, betont jedoch, dass es nicht die Absicht der Forscher ist, neue Krankheiten voranzutreiben auf die Menschen und verursachen Medizinisierung.

– Wenn Ärzte jedoch leichter verstehen können, dass der Patient möglicherweise an Fibromyalgie leidet, ist es auch einfacher, eine gute Behandlung maßzuschneidern, betont er.

Unterschiedliche Behandlung
Während des Fibromyalgie-Seminars leiten die beiden weltberühmten Professoren Daniel J. Clauw und Winfried Häuser das CPFRC – eine weltweit führende Forschungsgruppe, die sich auf die Identifizierung wirksamer Mechanismen für chronische Schmerzen und das Müdigkeitssyndrom an der Universität von Michigan konzentriert. und klinischer Berater für Psychosomatik und Schmerzmedizin am ambulanten Gesundheitszentrum in Saarbrücken St. Johann und Forscher an der Universität München.

Die beiden Professoren hatten unterschiedliche Ansätze zur Behandlung von Fibromyalgie-Patienten.

„Ich denke, der Hauptzweck der Behandlung sollte nicht darin bestehen, Schmerzen zu lindern, sondern die Lebensqualität und das tägliche Funktionieren des Patienten zu verbessern“, sagte Winfried Häuser während des Seminars.

Da Fibromyalgie mehrere Ursachen haben kann und die Symptome in unterschiedlichem Maße bei Patienten auftreten, ist es auch wichtig, die Behandlung individuell anzupassen, betonte er.

– Einige Patienten haben große Schlafprobleme oder starke Schmerzen, und dann können Medikamente erforderlich sein. Andere haben größere psychische Probleme, und dann müssen wir eine andere Behandlung geben, sagte Häuser und betonte auch, dass die Behandlung auch darauf zugeschnitten sein muss, wie stark der Patient betroffen ist.

Häusser hat gezeigt, dass Aerobic-Übungen laut Untersuchungen eine gute Wirkung bei der Behandlung von Patienten mit Fibromyalgie haben.

“Psychologische Behandlung und Behandlung mit körperlicher Aktivität dauern länger und können schwierig sein, aber auf längere Sicht wird es wirksamer sein als die Behandlung mit Medikamenten”, sagte Häuser.

Höheres Risiko in einzelnen Gruppen
Sein amerikanischer Kollege Daniel Clauw war mit Häusern bei der Wahl der Behandlung nicht einverstanden, wies jedoch darauf hin, dass sie in den USA einen anderen Ansatz verfolgen.

– Oft muss die Patientin Medikamente einnehmen, bevor sie an einer kognitiven Therapie teilnehmen oder sich körperlich betätigen kann, weil sie so stark betroffen ist. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass beim Vergleich von Studien zu Arzneimitteln mit Studien zur nichtmedizinischen Behandlung eine nichtmedizinische Behandlung immer am besten abschneidet, da Sie keinen vergleichbaren Placebo-Effekt haben, sagte Clauw.

Egil Fors erklärt, dass Forscher zwar nicht genau wissen, warum Fibromyalgie auftritt, sie jedoch wissen, dass einige Gruppen ein höheres Risiko für Fibromyalgie haben als andere. 

– Oft gibt es andere Schmerzzustände oder psychische Belastungen wie das posttraumatische Belastungssyndrom oder irgendetwas anderes, das den Körper in Alarmbereitschaft versetzt. Ob es unten eine genetische Verwundbarkeit gibt, ist noch nicht geklärt, aber es ist wahrscheinlich, sagt Fors und fügt hinzu:

– Studien von Kriegsveteranen zeigen, dass viele fibromyalgieähnliche Symptome haben.

Erleuchtete Ärzte
Fibromyalgie wird oft als „mysteriöse“ Erkrankung bezeichnet, mit der sich die Patienten vor der Diagnose viele Jahre lang einverstanden erklären müssen. In der Vergangenheit sagten viele Ärzte, dass sie nicht an die Krankheit glaubten. Fors glaubt, dass, wenn mehr Ärzten bewusst wird, dass das Syndrom auf eine erhöhte Empfindlichkeit und Dysregulation des Nervensystems zurückzuführen ist, auch mehr Aufmerksamkeit und Verständnis für die Behandlung und Behandlung des Syndroms vorhanden sein wird.

– Die neuen und überarbeiteten Kriterien von 2011/2016 wurden ins Norwegische übersetzt. Es ist beispielsweise im norwegischen Handbuch für elektronische Medizin oder bei der Abteilung für Gemeinschaftsmedizin und Krankenpflege der NTNU erhältlich. Die neuen Kriterien werden unter anderem in mehreren Ländern wie den USA und Deutschland verwendet, mit guten Erfahrungen daraus. Somit werden die Symptome eher im System gesehen, aber der Fibromyalgie-Phänotyp kann sich mit anderen Schmerzzuständen überschneiden, sagt Fors.

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