Fibromyalgie und Herpesvirus: Gibt es einen Zusammenhang?

Trotz der unmittelbaren Ablehnung beim Gedanken an das Herpesvirus und der Assoziation mit sexuell übertragbaren Krankheiten gibt es eine Reihe verschiedener Herpesviren, darunter auch solche, die für Windpocken, Gürtelrose und das Epstein-Barr-Virus (Monovirus) verantwortlich sind.

Selbst die mit den negativsten Stereotypen sind viel häufiger als angenommen; rund 90 % der Menschen waren bereits mit HSV-1 (Herpes oralis oder Lippenherpes) infiziert, und die Zahlen für Genitalherpes liegen nahezu gleich hoch. Sobald man mit einem dieser Viren in Kontakt kommt, können sie im Körper inaktiv bleiben und jederzeit reaktiviert werden, meist als Reaktion auf Stress. Gibt es also einen Zusammenhang zwischen Fibromyalgie und Herpes?

Angesichts der Überschneidung der Symptome von Fibromyalgie und Epstein-Barr ist es nicht verwunderlich, dass Forscher einen möglichen Zusammenhang in Betracht ziehen; ich weiß, dass ich das auf jeden Fall getan habe. Ich hatte Pfeiffersches Drüsenfieber, als ich in der elften Klasse war. Ich erinnere mich nicht mehr an viel, außer dass ich mich oft müde fühlte. Woran ich mich erinnere, ist, dass ich später (im Laufe der nächsten Jahrzehnte) an dem litt, was ich als „rezidivierendes Drüsenfieber“ bezeichnete, obwohl mir mehrere Ärzte sagten, dass man Pfeiffersches Drüsenfieber nicht mehr als einmal bekommen kann (was inzwischen von vielen Ärzten und Forschern stark in Frage gestellt wurde).

Mein Hals tat weh, meine Lymphknoten schwollen an, ich fühlte mich grippeartig und erschöpft. Das passierte meist, nachdem ich wochenlang auf Hochtouren gelaufen war, und ich sah es einfach als einen Zusammenbruch meines Körpers an, nachdem ich ihn überfordert hatte. 2006, als ich alle paar Wochen mit Streptokokken-Infektionen zu kämpfen hatte, gelang es mir tatsächlich, einen Arzt zu finden, der mich auf Epstein-Barr-Virus testete. Und siehe da, ich war positiv auf eine aktive Infektion (so viel dazu, dass man sich nicht mehr als einmal anstecken kann). Blutuntersuchungen haben sich in zwei Jahrzehnten stark weiterentwickelt.

Fibromyalgie fühlt sich für mich sehr ähnlich an wie die Episoden von Mononukleose, manchmal sogar mit den geschwollenen Drüsen und dem leichten Fieber, die bei wiederkehrender Mononukleose häufig auftraten. Daher ist es verständlich, warum ich mich frage, ob es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen beidem gibt.

Die Forschung zur Überschneidung von Fibromyalgie und Epstein-Barr reicht bis ins Jahr 1987 zurück. Buchwald, Goldenberg, Sullivan und Komaroff untersuchten 50 Patienten mit Fibromyalgie und testeten sie auf Epstein-Barr. Die Viruskonzentrationen in ihren Körpern unterschieden sich nicht signifikant von denen der gesunden und kranken Kontrollpersonen.

Die damals zur Diagnose von Fibromyalgie verwendeten Methoden waren deutlich weniger streng als die Richtlinien von 1990 und ähnelten wahrscheinlich eher den heute anerkannten Richtlinien. Für diese Studie wurden zwei Kontrollgruppen verwendet: eine Gruppe mit gesunden Personen und die andere mit Patienten, bei denen mindestens eine chronische Krankheit diagnostiziert worden war.

Ein Großteil der Patienten (27 %) berichtete über häufige Halsschmerzen sowie viele weitere Symptome, die bei Mononukleose, nicht aber bei Fibromyalgie auftreten. Tests zeigten keine signifikanten Unterschiede in den EBV-Antikörperwerten zwischen der Fibromyalgie-Gruppe und den gesunden bzw. kranken Kontrollpersonen.

VCA-IgG, das darauf hinweist, dass die Person das Virus irgendwann einmal hatte, war bei fast allen Teilnehmern (unabhängig von der Gruppe) vorhanden. Es ist wichtig zu beachten, dass viele Menschen an Mononukleose leiden können, ohne Symptome zu zeigen. VCA-IgM ohne EBNA-Antikörper weist auf eine kürzlich erfolgte Infektion hin; keiner der Fibro-Patienten war positiv auf VCA-IgM getestet worden.

EBNA-Antikörper deuten auf eine frühere Infektion hin; diese wurde bei den meisten Teilnehmern unabhängig von der Gruppe festgestellt. Angesichts der Ergebnisse ist es nahezu unmöglich zu behaupten, dass Herpes nicht mit Fibromyalgie verwandt ist oder dass dies der Fall ist. Da die Tests gegen gesunde (und kranke Kontrollpersonen) durchgeführt wurden und alle Anzeichen früherer Infektionen aufwiesen, ist es möglich, dass die gesunden Kontrollpersonen nicht so gesund waren wie angenommen, dass die kranke Kontrollgruppe möglicherweise überlappende Probleme hatte, die nicht diagnostiziert wurden, und eine Reihe weiterer Faktoren, darunter Einschränkungen bei den damaligen Blutuntersuchungen.

Randbemerkung – eine wirklich interessante Tatsache in dieser Studie, die mir sofort auffiel, war, dass Rheumatologen bereits 1987 berichteten, dass sie glaubten, Fibromyalgie-Patienten könnten den größten Anteil ihrer Patienten ausmachen. Dies geschah, bevor die ursprünglichen Diagnosekriterien festgelegt wurden und lange bevor die meisten Ärzte überhaupt an die Existenz von Fibromyalgie glaubten. Offensichtlich glaubten die drei an dieser Studie beteiligten Ärzte tatsächlich an Fibromyalgie. Vielleicht suchten Fibromyalgie-Patienten sie deshalb auf.

Im Jahr 2012 berichtete Hedberg, dass das latente Epstein-Barr-Virus mit zahlreichen Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht wird, darunter MS, Hashimoto-Thyreoiditis, rheumatoide Arthritis, Sjögren-Syndrom, Morbus Crohn und eine Reihe weiterer Erkrankungen, die oft als Überlappungserscheinungen mit Fibromyalgie gelten. Er berichtete außerdem von einer genetischen Mutation im Blut, die die Vermehrung und Aufrechterhaltung des Epstein-Barr-Virus ermöglicht und möglicherweise zu Autoimmunerkrankungen führt.

Zum Chronischen Erschöpfungssyndrom (CFS) wurde bereits viel mehr Forschung betrieben. Sowohl das Epstein-Barr-Virus als auch das Herpesvirus 6 wurden mit dem Chronischen Erschöpfungssyndrom in Verbindung gebracht. Bei bis zu 70 % der Menschen mit Fibromyalgie-Diagnose wird auch das Chronische Erschöpfungssyndrom diagnostiziert. Es wird viel darüber diskutiert, ob Fibromyalgie und CFS zwei verschiedene Entitäten oder zwei Enden desselben Spektrums sind.

All das bringt uns natürlich zu den jüngsten Erkenntnissen von Dr. Duffy und Pridgen von der University of Alabama (Roll Tide!). Sie erforschten die Behandlungsmöglichkeiten von Fibromyalgie, chronischen Schmerzen und Reizdarmsyndrom mit einer Kombination antiviraler Medikamente, die üblicherweise zur Behandlung von HSV-1 (Fieberbläschen) eingesetzt werden. Sie stießen eher zufällig auf diese potenzielle Behandlungsmethode und befinden sich nun auf dem Weg zu Phase-3-Studien. Dies könnte die Verbindung zwischen dem Herpesvirus und Fibromyalgie (und verwandten Erkrankungen) darstellen und vielen von uns eine deutliche Linderung verschaffen.

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