Schätzungen zufolge leiden bis zu vierzig Prozent der Menschen mit Fibromyalgie unter Migräne oder einer anderen Form anhaltender Kopfschmerzen. Aber wie bei Fibromyalgie ist es schwierig, der Ursache Ihrer Kopfschmerzen auf den Grund zu gehen. Und wie Fibromyalgie wird Migräne oft falsch diagnostiziert. Tatsächlich leiden einige Menschen, die unter anhaltenden Kopfschmerzen leiden, nicht wirklich an Migräne, sondern an einer verwandten Erkrankung namens Okzipitalneuralgie.
La Neuralgie okzipital
Okzipitalneuralgie ist eine Erkrankung, die chronische Schmerzen an der Schädelbasis verursacht. Menschen beschreiben es oft als einen elektrischen Schlag oder sogar als einen Stich in den Muskel. Der Schmerz strahlt meist vom Hinterkopf in den Nacken und zu den Seiten des Kopfes oder hinter das Auge aus.
Die Wurzel der Krankheit liegt in den Hinterhauptnerven. Dies sind die Nerven, die vom Nacken und der Wirbelsäule über die Seiten des Kopfes bis zur Kopfhaut verlaufen. Aber manchmal führen Verletzungen oder Entzündungen der Wirbelsäulenmuskulatur dazu, dass das Gewebe auf diese Nerven drückt. Dies führt zu einer Erkrankung namens Neuralgie, bei der die Nerven beginnen, Schmerzsignale an das Gehirn zu senden.
Es verursacht Nebenwirkungen, die Kopfschmerzen ähneln, was es schwierig macht, den Zustand zu analysieren. Spezialisten können das Problem analysieren, indem sie eine körperliche Untersuchung durchführen und dabei mit dem Finger auf die Schädelbasis drücken, um festzustellen, ob sich Ihre Schmerzen verschlimmern.
Darüber hinaus können sie Ihnen auch etwas geben, das viele als Nervenstück bezeichnen, das die Kommunikation zwischen den Nerven unterbricht, was helfen kann, zu zeigen, dass es sich um eine Neuralgie und nicht um Kopfschmerzen handelt.
Wie hängt Okzipitalneuralgie mit Fibromyalgie zusammen?
Fibromyalgie wird durch mehrere unterschiedliche Erkrankungen gefährdet und einige von ihnen tragen auch zu Neuralgievariablen bei. Beispielsweise ist Diabetes eine typische Beschwerde von Menschen mit Fibromyalgie. Darüber hinaus kann die Nervenschädigung durch Diabetes erheblich zum Risiko einer Okzipitalneuralgie beitragen.
Es ist auch bekannt, dass Fibromyalgie das Risiko erhöht, Autoimmunerkrankungen zu entwickeln. Bei einer Autoimmunerkrankung beginnt das körpereigene Immunsystem, körpereigenes Gewebe anzugreifen. Dadurch kommt es zu schmerzhaften Entzündungen im ganzen Körper.
Und eine häufige Autoimmunerkrankung ist die sogenannte Arteriitis. Arteriitis verursacht eine Entzündung der Wände der Blutgefäße. Diese Entzündung kann Druck auf die Hinterhauptnerven ausüben und eine Neuralgie verursachen. Darüber hinaus scheint Fibromyalgie auch die Nerven selbst zu beeinflussen. Fibromyalgie scheint Ihre Nerven dazu anzuregen, quälende Signale an den Geist zu senden.
Darüber hinaus kann es sein, dass den Manifestationen einer Okzipitalneuralgie ähnliche neuronale Assoziationen hinzugefügt werden können. Fibromyalgie scheint Nerven zu aktivieren, um Schmerzsignale an das Gehirn zu senden. Und es könnte sein, dass dieselben Nervenverbindungen zu den Symptomen einer Okzipitalneuralgie beitragen können.
Diagnose
Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und etwaigen Verletzungen stellen. Ärzte können den Zustand diagnostizieren, indem sie eine körperliche Untersuchung durchführen und dabei mit dem Finger auf die Schädelbasis drücken, um festzustellen, ob sich die Schmerzen verschlimmern. Darüber hinaus kann es zu einer sogenannten Nervenblockade kommen, die die Interaktion zwischen den Nerven stört und so zeigen kann, dass es sich nicht um eine Migräne, sondern um eine Neuralgie handelt.
Möglicherweise lassen Sie auch Blutuntersuchungen oder ein MRT durchführen, wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Ihr Fall nicht typisch ist. Um die richtige Behandlung zu erhalten, muss die richtige Diagnose gestellt werden. Wenn Sie beispielsweise an einer Okzipitalneuralgie leiden und ein Rezept für Migränemedikamente erhalten, erhalten Sie möglicherweise keine Linderung. Es gibt jedoch viele verschiedene Erkrankungen, die zu einer Neuropathie führen können, weshalb Menschen mit Fibromyalgie möglicherweise häufiger davon betroffen sind als die Allgemeinbevölkerung.
Zeichen
Eine Okzipitalneuralgie kann außergewöhnliche Schmerzen verursachen, die sich wie ein scharfer, stechender Elektroschock im Hinterkopf und Nacken anfühlen. Verschiedene Anzeichen wie Schmerzen hinter dem Auge, empfindliche Kopfhaut, Schmerzen beim Bewegen des Halses, Lichtempfindlichkeit, Schmerzen, Schwitzen und pochende Schmerzen, die normalerweise an der Basis des Kopfes beginnen und bis zur Kopfhaut reichen. Lesen Sie hier mehr über die Anzeichen von Fibromyalgie.
Die Ursachen der Okzipitalneuralgie
Eine Okzipitalneuralgie tritt auf, wenn die Hinterhauptsnerven nicht belastet werden oder sich unwohl fühlen, was möglicherweise auf eine Schädigung, verspannte Muskeln, die die Nerven verwickeln, oder eine Verschlimmerung zurückzuführen ist. Den Grund dafür können Fachleute in der Regel nicht herausfinden. Einige medizinische Erkrankungen sind damit verbunden, wie Nackendruck oder verspannte Nackenmuskeln, Hinterkopfverletzungen, Nackentumore, Bandscheibenerkrankungen und Gefäßentzündungen. Sanguiniker.
Behandlung
Das erste, was Sie tun möchten, ist, Ihre Schmerzen zu lindern. Sie können viele Dinge ausprobieren, wie sich in einem ruhigen Raum ausruhen, verspannte und schmerzende Nackenmuskeln massieren, rezeptfreie entzündungshemmende Medikamente wie Naproxen oder Ibuprofen einnehmen und Ihren Nacken wärmen. Wenn dies nicht hilft, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente verschreiben, einschließlich Nervenblockaden und Steroidinjektionen.
Die Nervenblockaden, die Ihr Arzt möglicherweise zur Diagnose Ihrer Erkrankung durchführt, können auch eine kurzfristige Behandlung sein. Um Ihre Schmerzen unter Kontrolle zu bringen, können über mehrere Wochen zwei bis drei Injektionen verabreicht werden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass das Problem irgendwann erneut auftritt und Sie eine weitere Injektionsserie benötigen. Außerdem werden Muskelrelaxantien verschrieben.
Eine Operation ist selten, kann aber eine Option sein, wenn sich Ihre Schmerzen durch andere Behandlungen nicht bessern oder wieder auftreten. Die Operation kann eine Stimulation des Hinterhauptnervs umfassen. Ihr Arzt verwendet ein Gerät namens Neurostimulator, um elektrische Impulse an die Hinterhauptnerven abzugeben. Sie können dabei helfen, Schmerzmeldungen an das Gehirn zu blockieren. Es wird auch eine mikrovaskuläre Dekompression durchgeführt. Ihr Arzt kann möglicherweise die Schmerzen lindern, indem er Blutgefäße findet und anpasst, die Ihre Nerven möglicherweise komprimieren.
Eine Okzipitalneuralgie ist keine lebensbedrohliche Erkrankung. Die meisten Menschen verspüren eine gute Schmerzlinderung, wenn sie sich ausruhen und Medikamente einnehmen. Wenn Sie jedoch immer noch Schmerzen haben, informieren Sie Ihren Arzt. Sie wird sehen wollen, ob es ein anderes Problem gibt, das Ihre Schmerzen verursacht.