Experte erklärt Fibromyalgie, eine chronische Erkrankung des Nervensystems

Fibromyalgie  , die als eine der schmerzhaftesten Erkrankungen unserer Zeit gilt, beeinträchtigt das  Leben der Patienten dramatisch, da es zu Veränderungen im gesamten Bewegungsapparat kommt. Zu den Symptomen können anhaltende Müdigkeit, Schlafstörungen, Angstzustände und Depressionen gehören.

Fibromyalgie wurde erst 1992 von der Weltgesundheitsorganisation als Krankheit anerkannt und ist ein Forschungsthema von Dr. Fernando A. Rivera. Er arbeitet an der Mayo Clinic in Jacksonville, Florida, USA. Außerdem Mitglied der United States Medical School und Professor an der Mayo Associates School of Medicine. Lesen Sie das Interview, in dem Rivera Informationen über die Krankheit klärt:

Was ist Fibromyalgie?

Rivera – Die am weitesten verbreitete Definition besagt, dass Fibromyalgie ein chronischer, generalisierter Schmerz des Bewegungsapparates ist, der auf eine Störung der Schmerzwahrnehmung des Zentralnervensystems zurückzuführen ist und Hyperalgesie und Allodynie verursacht. Vereinfacht ausgedrückt liegt eine Hyperalgesie vor, wenn ein Reiz, der normalerweise schmerzhaft ist, beim Patienten noch größere Schmerzen verursacht; Allodynie wiederum bedeutet, dass Schmerzreize normalerweise nicht gereizt werden sollten.

Ist der Ursprung der Krankheit bekannt?

Rivera – Bisher war nur bekannt, dass das Auftreten und die Verstärkung von Fibromyalgie-Symptomen mit physischen und emotionalen Stressfaktoren zusammenhängen können.

Wie viel Prozent der Bevölkerung sind von Fibromyalgie betroffen?

Rivera – Weltweit soll die Prävalenz zwischen 2 % und 3 % liegen, obwohl sie in der Primärversorgung Raten von 5 % bis etwa 10 % aufweist. In den Vereinigten Staaten ist der Anteil ähnlich: Etwa 2 % der Bevölkerung leiden an der häufigsten Erkrankung bei Frauen, eine Rate von neun zu eins im Vergleich zu Männern. Schätzungsweise 10 Millionen Amerikaner leiden an Fibromyalgie.

Was versteht man unter ausgedehntem Schmerz?

Rivera – Im Jahr 1990 definierte die United States Rheumatology Society „generalisierten Schmerz“ als Schmerz, der auf beiden Seiten des Körpers auftritt, links und rechts, oberhalb und unterhalb der Taille, und axialen Skelettschmerz, der die Halswirbelsäule und den vorderen Bereich betrifft Brust-, Brust- oder Lendenwirbelsäule. Darüber hinaus muss der Patient Schmerzen an mindestens 11 von 18 vorgegebenen Punkten, sogenannten „Tender Points“, verspüren, die mit Druckschmerz reagieren. Zu diesen Punkten zählen der Halsansatz, der Ellenbogen, der mediale Teil des Knies in der Nähe des Gelenks und das Gesäß.

Welche Art von Kontakt löst diese Schmerzreaktion aus?

Rivera – Wenn eine ungefähre Kraft von 4 kg ausgeübt wird. Damit ein Nervenschmerz als positiv gewertet werden kann, muss der Patient angeben, dass die Palpation den Schmerz tatsächlich verursacht hat, da „schmerzhaft“ nicht dasselbe ist wie „empfindlich“.

Aber kann es bei einem Passagier zu einem Trauma kommen?

Rivera – So ist es nicht. Patienten mit ausgedehnten Schmerzen und Druckempfindlichkeit an mindestens 11 von 18 Punkten und Schmerzen seit mindestens drei Monaten leiden an Fibromyalgie. Die klinische Diagnose einer Fibromyalgie ist auch dann nicht ausgeschlossen, wenn der Patient eine zweite klinische Störung – etwa psychiatrischen Ursprungs – hat, die körperliche Auswirkungen wie Panikattacken, Angstzustände, Depressionen, Anorexia nervosa, Hypochondrie usw. haben kann.

Kann bei einem anderen Problem auch die Diagnose Fibromyalgie gestellt werden?

Rivera – Im Jahr 2010 kam die American Rheumatology Society zu dem Schluss, dass der Patient drei Faktoren haben muss, um die Diagnose einer Fibromyalgie zu bestätigen:

a) einen allgemeinen Schmerzindex von 7 (Skala von 0 bis 19) und Index 5, eine 9-Punkte-Symptomschwere-Skala, haben; oder Schmerzindex zwischen 3 und 6, jedoch mit einer 9-Punkte-Symptomschweregradskala;

b) diese Symptome in gleicher Intensität seit mindestens drei Monaten haben;

c) Sie haben kein anderes Problem, das die Ursache für die Schmerzen sein könnte. Das medizinische Personal muss eine Differenzialdiagnose stellen, um andere Krankheiten auszuschließen, die mit Fibromyalgie verwechselt werden könnten, wie z. B. Polymyalgia rheumatica, Virusinfektionen, rheumatoide Arthritis im Frühstadium, schwerer Vitamin-D-Mangel, bösartige Krebstumoren und andere.

Fibromyalgie-assoziierte Symptome?

. Rivera – Ja, zum Beispiel kann Fibromyalgie zu Gehirnstörungen führen, die aus Denk- und Gedächtnisproblemen bestehen. Kopfschmerzen oder Migräne; Überempfindlichkeit gegenüber Licht, Geräuschen, Gerüchen und Temperatur; Dickdarm und Reizblase; Beckenschmerzen, Schmerzen im Kiefergelenk (dem Gelenk zwischen dem Schläfenbein des Schädels und dem Kiefer, das für das Kauen zuständig ist).

Es können außerdem Übelkeit, Parästhesien (Taubheitsgefühl und Kribbeln), Gleichgewichtsverlust und chronische oder wiederkehrende Infektionen wie Sinusitis oder eine Infektion der oberen Atemwege auftreten, die die oberen Atemwege (Nase, Nebenhöhlen, Kehlkopf, Rachen) betrifft.

Andere Phänomene, die beim Patienten zu Müdigkeit führen, sind Schlafstörungen und das „Restless-Legs-Syndrom“, bei dem es sich im Grunde darum handelt, nachts Schmerzen in den Beinen zu verspüren und unwillkürliche Bewegungen auszuführen, um diese zu lindern, was häufiger bei Menschen mittleren Alters, alten und älteren Menschen auftritt .

Labortests können dem Patienten helfen?

Rivera – Obwohl es keine spezifischen Biomarker gibt, die auf das Vorliegen einer Fibromyalgie hinweisen, ist es hilfreich, ein vollständiges Blutbild zu erstellen, das die Blutsenkungsgeschwindigkeit und den C-reaktiven Proteinspiegel umfasst. Bei einer Entzündung im Körper nimmt diese zu, allerdings gibt es keine Hinweise auf den genauen Ort. Sie können auch andere Tests anfordern, wie z. B. Schilddrüsenfunktionstests, ein umfassendes Stoffwechselpanel, den Vitamin-D-Spiegel oder einen Standard-Krebs-Früherkennungstest (z. B. Prostata-spezifisches Antigen). Ein Elektrokardiogramm bei extremer Müdigkeit sowie eine Gelenk-CT, wenn der Verdacht auf eine Synovialitis oder eine Reizung der die Gelenke auskleidenden Membran besteht.

Wenn ein Hausarzt den Verdacht hat, dass ein Patient an Fibromyalgie leidet, an welche Experten sollte man sich wenden, um die Erstdiagnose zu bestätigen oder nicht?

Rivera – Da die Symptome so vielfältig sind, es keine spezifische Ursache gibt, die Fibromyalgie auslöst, und es nicht möglich ist, sie durch ein Labor und keine klinische oder radiologische Methode zu diagnostizieren, ist es notwendig, dem Problem einen multidisziplinären Ansatz zu geben, der Folgendes umfasst: Informationsrheumatologe, Schmerzmediziner und Psychiater oder Psychologe.

Wie wird Fibromyalgie behandelt?

Rivera – Mit nicht-pharmakologischer und/oder pharmakologischer Therapie. Bei der nicht-pharmakologischen Therapie geht es darum, den Patienten aufzuklären, seine aktuellen Lebensbedingungen zu verbessern. Regelmäßige Übungen mit geringer Belastung (Aerobic, Schwimmen), Physiotherapie und kognitive Verhaltenstherapie. Denken Sie auch an Therapien, die Körper und Geist einbeziehen, wie Yoga, Tai Chi oder Qigong, Meditation mit rhythmischer Atmung, ergänzende Therapien wie Massage und Akupunktur, kreative Arbeit (Kunst, Musik, Tanz). Kurz gesagt, wir müssen die Fähigkeit jedes Einzelnen fördern, sich nach der gegenteiligen, traumatischen oder schädlichen Wirkung körperlich und emotional zu erholen.

Bei der medikamentösen Therapie sollten trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin und Cyclobenzaprin in Betracht gezogen werden. Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer wie Duloxetin und Milnacipran; Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (nicht klar, welche, es gibt widersprüchliche Informationen); und Antiepileptika wie Gabapentin oder Pregabalin, die nicht von der FDA (der Behörde, die die Vermarktung von Medikamenten und Lebensmitteln in den USA kontrolliert) zur Behandlung von Fibromyalgie zugelassen sind.

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