Einer Studie mit dem Titel „Lengthened Cutaneous Silent Period in Fibromyalgia Suggesting Central Sensitization as a Pathogenesis“, die in der Fachzeitschrift PLOS One veröffentlicht wurde, zufolge könnten Funktionsstörungen der Verarbeitung im Rückenmark für die Schmerzen bei Patienten mit Fibromyalgie (FM) verantwortlich sein.
Fibromyalgie äußert sich unter anderem durch chronische, weitverbreitete Schmerzen. Die Ursache für chronische Schmerzen bei FM ist jedoch noch unklar. Eine aktuelle Studie hat gezeigt, dass für die Pathogenese der Fibromyalgie die zentrale Schmerzverstärkung entscheidend ist. Die Pathogenese von FM, auch als „zentrale Sensibilisierung“ bekannt, ist ein Prozess, der durch verstärkte Schmerzen und sensorische Verarbeitung im Rückenmark und Gehirn gekennzeichnet ist.
Die Forscher verglichen die kutane Stille Periode (CSP), einen durch A-Delta-Hautafferenzen vermittelten Spinalreflex, der zur Bewertung der Schmerzverarbeitung im zentralen und peripheren Nervensystem dient, bei FM-Patienten und gesunden Kontrollpersonen. Analysiert wurden 24 Fibromyalgie-Patienten (Diagnose gemäß dem Klassifikationssystem des American College of Rheumatology von 1990) und 24 gesunde Kontrollpersonen gleichen Alters und Geschlechts. Die CSP wurde mithilfe standardmäßiger elektrodiagnostischer Geräte am Musculus abductor pollicis brevis in der Hand zwischen Handgelenk und Daumenbasis überprüft. Weitere Patientenparameter waren statistische Informationen, die Anzahl der Tender Points, eine visuelle Analogskala und Ergebnisse von Umfragen zu den Auswirkungen von Fibromyalgie.
Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Fibromyalgie im zentralen Nervensystem mit einer Funktionsstörung der Schmerzmodulationsmechanismen einhergeht. Laut einer Studie der Forscher gab es außerdem keine Korrelation zwischen CSP und klinischen Parametern wie VAS-Score, K-FIQ-Score, Alter und Größe, was die Frage aufwirft, ob CSP zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung eingesetzt werden sollte. Die Forscher betonen, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, um den Zusammenhang zwischen CSP-Parametern und klinischen Informationen genauer zu untersuchen.
Die Autoren schreiben in ihrem Bericht: „Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Funktionsstörung der supraspinalen Kontrolle für die Schmerzen bei FM verantwortlich sein könnte, was einen weiteren Beweis dafür liefert, dass der Pathogenese der Krankheit eine zentrale Sensibilisierung zugrunde liegt.“