Fibromyalgie und Osteoporose

Viele Fibromyalgie-Patienten möchten wissen, ob sie auch an Osteoporose leiden, und fordern häufig eine Knochendichtemessung oder die Bestimmung des Vitamin-D-Spiegels an. Viele andere werden bei der Konsultation bereits mit Kalziumpräparaten, Vitamin D oder noch spezifischeren Medikamenten behandelt die Behandlung von Osteoporose.

Ich möchte einige Aspekte in Bezug auf diese Krankheit klarstellen, damit sie für Frauen mit Fibromyalgie kein weiterer Grund zur Besorgnis wird.

Der Verlust an Knochenmasse (der durch Densitometrie gemessen wird) tritt während des gesamten Lebens langsam auf, aber wenn die Frau die Wechseljahre erreicht, trägt der plötzliche Abfall der Hormone zu einer Beschleunigung dieses Verlusts bei. Die durch Osteoporose verursachten Probleme, bei denen es sich um Frakturen handelt, treten jedoch erst viel später im Alter von etwa 70 Jahren auf.

Dies bedeutet, dass zwischen den Wechseljahren und dem Einsetzen der Osteoporose ein Zeitraum von ungefähr 25 Jahren liegt, in dem eine vorbeugende Behandlung zur Vermeidung von Knochenbrüchen durchgeführt werden kann, und genau in dieser Zeit müssen alle Maßnahmen umgesetzt werden, die in Betrieb genommen werden müssen. Sie minimieren den Knochenverlust.

Daher wissen wir, dass Tabak und Alkohol zwei toxische Faktoren sind, die eng mit der Entwicklung von Osteoporose zusammenhängen. Daher müssen sie vollständig beseitigt werden.

Regelmäßige körperliche Bewegung hält die Knochenmasse unter den bestmöglichen Bedingungen aufrecht, weshalb sie zu einer der besten Maßnahmen zur Vorbeugung von Osteoporose wird.

In Bezug auf Ernährung und Kalziumaufnahme kehren wir zurück, um über unsere Mittelmeerdiät zu sprechen, da wir wissen, dass sie ausreichende Mengen an Kalzium und Vitamin D enthält, insbesondere durch Milch, Käse und Milchderivate, aus denen Nahrungsergänzungsmittel hergestellt werden Kalzium und Vitamine.

Sonnenbaden ist in Spanien einfach und wir wissen, dass es bei der Synthese von Vitamin D hilft. Daher ist es ratsam, dies besonders zu Jahreszeiten mit weniger Licht zu tun. Wie bei anderen Dingen muss der gesunde Menschenverstand gut angewendet werden, damit diese Maßnahme nicht zu einem neuen Problem wird, wenn sie nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird.

Bisher haben Arzneimittel, die Kalzium- und Vitamin-D-Präparate enthalten, keine Wirksamkeit bei der Vorbeugung von Osteoporose gezeigt, und andererseits werden bei ihrem Verzehr mehrere Nebenwirkungen beschrieben, die vorzugsweise vermieden werden sollten. Daher ist es ratsam, Kalzium und Vitamin D aus natürlichen Quellen zu beziehen.

Was die spezifischeren Medikamente zur Behandlung von Osteoporose betrifft, sollte beachtet werden, dass sie im Allgemeinen die Knochenmasse nicht zu stark verbessern, sondern im besten Fall einen Verlust verhindern. Diese Medikamente sind jedoch nicht frei von Nebenwirkungen, so dass sie nur für einen ungefähren Zeitraum von etwa 5 Jahren empfohlen werden und anschließend abgesetzt werden müssen.

Wenn wir diese Behandlungen beginnen, bevor Osteoporose bereits ein signifikantes Frakturrisiko erreicht hat, werden wir daher keinen Nutzen für den Patienten erzielen, und was noch schlimmer ist, wir müssen sie aussetzen und ihre zukünftige Verwendung aufgrund der möglichen Auswirkungen einschränken zugehörige sekundäre.

Die Knochendensitometrie liefert nur bestimmte Informationen darüber, wie die Knochenmasse ist, erlaubt jedoch nicht, das Risiko eines Bruchs selbst zu berechnen. Die anderen Risikofaktoren, die wir oben besprochen haben, sind viel relevanter, um vorherzusagen, ob ein Patient ein größeres oder ein geringeres Risiko für eine Fraktur hat. Es wird jedoch empfohlen, ab dem 65. Lebensjahr eine Densitometrie durchzuführen, um ungefähr zu wissen, wie es dem Patienten in diesem Moment geht, und um zu wissen, wie sehr er auf den anderen Maßnahmen bestehen muss.

Vitamin D-Spiegel werden nicht zur Berechnung des Osteoporosegrades oder des Frakturrisikos verwendet, daher ist es wenig sinnvoll, sie durchzuführen.

Wie eingangs erwähnt, sollte sich eine Frau mit Fibromyalgie, die die Wechseljahre erreicht, keine Sorgen über Osteoporose machen. Sie müssen sich ganz klar darüber sein, dass Sie noch 25 Jahre vor sich haben, um sicherzustellen, dass Osteoporose in Ihrer Zukunft kein Problem darstellt, indem Sie alles korrigieren und implementieren, was wir in diesem Artikel besprochen haben.

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