Fibromyalgie wird heute als dauerhafte Erkrankung des Zentralnervensystems angesehen.

Fibromyalgie ist die zweithäufigste rheumatische Erkrankung nach Arthrose, und obwohl sie noch weitgehend unbekannt ist, wird sie heute als Störung des Zentralnervensystems angesehen, die für die vom Körper bei diesen Patienten ausgelösten verstärkten Schmerzen verantwortlich ist. . Daniel Clauw, MD, Professor für Anästhesiologie an der Universität von Michigan, erörterte die neurologischen Grundlagen der Fibromyalgie in einer Plenarsitzung, die heute an das jährliche wissenschaftliche Treffen der American Pain Society gerichtet war.

„Fibromyalgie kann als eigenständige Krankheit und als gemeinsamer Endweg zur Zentralisierung von Schmerz und Chronizität angesehen werden. Die meisten Menschen mit dieser Krankheit haben lebenslange Geschichten über chronische Schmerzen “, sagte Clauw. “Die Erkrankung kann schwierig zu diagnostizieren sein, wenn Sie die klassischen Symptome nicht kennen, da es keine einzige Ursache oder ein äußeres Zeichen gibt.”

Clauw erklärte, dass Fibromyalgie-Schmerzen mehr vom Gehirn und Rückenmark ausgehen als von Bereichen des Körpers, in denen eine Person periphere Schmerzen haben kann. Es wird angenommen, dass diese Krankheit mit Störungen in der Art und Weise verbunden ist, wie das Gehirn Schmerzen und andere sensorische Informationen verarbeitet. Er fügte hinzu, dass Ärzte bei Patienten mit multifokalen Schmerzen (insbesondere am Bewegungsapparat) eine Fibromyalgie vermuten sollten, die nicht vollständig durch Verletzungen oder Entzündungen erklärt werden kann.

„Da die Schmerzwege im gesamten Körper bei Fibromyalgie-Patienten zunehmen, können überall Schmerzen auftreten. Daher sind chronische Kopfschmerzen, viszerale Schmerzen und sensorische Überempfindlichkeit eine schmerzhafte Erkrankung “, sagte Clauw.

“Dies bedeutet nicht, dass der periphere nozizeptive Input nicht zu den Schmerzen bei Fibromyalgie-Patienten beiträgt, aber es ist schmerzhafter, als man es normalerweise mit dem Grad des peripheren Inputs erwarten würde.” Menschen mit Fibromyalgie und anderen sensibilisierenden Zuständen werden Schmerzen haben, die Menschen ohne diese Erkrankung als berührend bezeichnen würden “, fügte Clauw hinzu.

Aufgrund der Entstehung von Fibromyalgie-Schmerzen im Zentralnervensystem sagte Clauw, dass Behandlungen mit Opioiden oder anderen narkotischen Schmerzmitteln im Allgemeinen nicht wirksam sind, da sie die Aktivität von Neurotransmittern im Gehirn nicht verringern. “Es wurde nie gezeigt, dass diese Medikamente bei Fibromyalgie-Patienten wirksam sind, und es gibt Hinweise darauf, dass Opioide sogar Fibromyalgie und andere zentralisierte Schmerzzustände verschlimmern können”, sagte er.

Neuronenhirn auf wissenschaftlichem Hintergrund

Clauw rät Ärzten, medikamentöse Behandlungen wie Gabapentinoide, Tripel und Serotonoin-Wiederaufnahmehemmer in nicht-medikamentöse Ansätze wie kognitive Verhaltenstherapie, Bewegung und Stressreduzierung zu integrieren.

“Manchmal übersteigt das Ausmaß des Ansprechens auf die Behandlung durch einfache und kostengünstige nicht-medikamentöse Therapien das von Medikamenten”, sagte Clauw. „Der Hauptvorteil ist die Verbesserung der Funktion, die das Hauptziel der Behandlung chronischer Schmerzen sein sollte. Die meisten Fibromyalgie-Patienten können eine Verbesserung ihrer Symptome feststellen und ein normales Leben mit den richtigen Medikamenten und dem starken Einsatz nicht-medikamentöser Behandlungen führen.

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