Fibromyalgie ist die zweithäufigste rheumatische Erkrankung nach Arthrose und wird, obwohl immer noch weithin missverstanden, als lebenslange Erkrankung des zentralen Nervensystems angesehen, die für verstärkte Schmerzen verantwortlich ist, die bei den Betroffenen durch den Körper schießen. Daniel Clauw, MD, Professor für Anästhesiologie an der University of Michigan, analysierte heute in einer Plenarsitzung auf der Jahrestagung der American Pain Society die neurologischen Grundlagen für Fibromyalgie.
„Fibromyalgie kann sowohl als diskrete Erkrankung als auch als abschließender gemeinsamer Weg der Zentralisierung und Chronifizierung von Schmerzen verstanden werden. Die meisten Menschen mit dieser Erkrankung haben eine lebenslange Vorgeschichte chronischer Schmerzen im ganzen Körper “, sagte Clauw. “Die Erkrankung kann schwer zu diagnostizieren sein, wenn man mit klassischen Symptomen nicht vertraut ist, weil es keine einzige Ursache und keine äußeren Anzeichen gibt.”
Clauw erklärte, dass Fibromyalgie-Schmerzen mehr vom Gehirn und vom Rückenmark ausgehen als von Körperbereichen, in denen jemand periphere Schmerzen haben kann. Es wird angenommen, dass der Zustand mit Störungen in der Verarbeitung von Schmerz und anderen sensorischen Informationen durch das Gehirn zusammenhängt. Er sagte, Ärzte sollten Fibromyalgie bei Patienten mit multifokalen (meist muskuloskelettalen) Schmerzen vermuten, die nicht vollständig durch Verletzungen oder Entzündungen erklärt werden können.
“Da bei Fibromyalgie-Patienten die Schmerzbahnen im gesamten Körper verstärkt werden, können Schmerzen überall auftreten. Daher sind chronische Kopfschmerzen, viszerale Schmerzen und sensorische Überempfindlichkeit bei Menschen mit diesem schmerzhaften Zustand üblich”, sagte Clauw.
„Dies bedeutet nicht, dass der periphere nozizeptive Input nicht zu den Schmerzen bei Fibromyalgie-Patienten beiträgt, aber sie empfinden mehr Schmerzen, als normalerweise vom Umfang des peripheren Inputs erwartet werden. Personen mit Fibromyalgie und anderen Schmerzzuständen, die durch Sensibilisierung gekennzeichnet sind, haben Schmerzen, die die Personen ohne diese Bedingung als Berührung bezeichnen würden “, fügte Clauw hinzu.
Aufgrund der Ursachen des Fibromyalgie-Schmerzes im Zentralnervensystem sagte Clauw, Behandlungen mit Opioiden oder anderen narkotischen Analgetika seien normalerweise nicht wirksam, da sie die Aktivität von Neurotransmittern im Gehirn nicht beeinträchtigen. “Es hat sich bisher noch nicht gezeigt, dass diese Medikamente bei Patienten mit Fibromyalgie wirksam sind, und es gibt Hinweise darauf, dass Opioide die Fibromyalgie und andere zentralisierte Schmerzzustände sogar verschlimmern können”, sagte er.
Clauw empfiehlt Ärzten, pharmakologische Behandlungen wie Gabapentinoide, Trycyclics und Serotonoin-Wiederaufnahmehemmer mit nichtpharmakologischen Ansätzen wie kognitive Verhaltenstherapie, Bewegung und Stressreduktion zu integrieren.
“Manchmal übertrifft das Ausmaß der Behandlungsreaktion bei einfachen und kostengünstigen nichtmedikamentösen Therapien die für Arzneimittel”, sagte Clauw. „Der größte Vorteil ist eine verbesserte Funktion, die das Hauptziel für die Behandlung chronischer Schmerzen sein sollte. Die Mehrheit der Patienten mit Fibromyalgie sieht eine Verbesserung ihrer Symptome und führt ein normales Leben mit den richtigen Medikamenten und einem umfassenden Einsatz nicht medikamentöser Therapien.
“Quelle: https://www.news-medical.net/news/20150518/Fibromyalgie-now-consulted-as-a-lifelong-central-nervous-system-disorder.aspx