Neue Forschungsergebnisse werfen Licht auf die mysteriösen Schmerzen der Fibromyalgie

Fibromyalgie betrifft 1 bis 5 % der Amerikaner, vor allem Frauen, aber bis vor kurzem hatten Wissenschaftler keine Ahnung, was die starken, mysteriösen Schmerzen verursachen könnte. Jahrzehntelang sagten Ärzte den Patienten, ihre Qualen seien eingebildet, das Ergebnis emotionaler Hysterie und nicht einer körperlichen Erkrankung.

Doch dieses Jahr begannen die Forscher endlich, sich mit der Krankheit zu befassen.

„Was im Jahr 2013 geschah, war eine wahre Explosion an Papieren“, sagt die Neurologin Anne Louise Oaklander vom Massachusetts General Hospital in Boston. „Diese ganze Sichtweise hat sich geändert.“

Oaklander hat dieses Jahr zwei Studien veröffentlicht, die zeigen, dass die Hälfte oder mehr der Fibromyalgie-Fälle tatsächlich eine wenig bekannte Erkrankung sind, die die Nerven betrifft. Menschen mit dieser Small-Fiber-Neuropathie erhalten fehlerhafte Signale von winzigen Nerven im ganzen Körper, einschließlich der inneren Organe, was zu einer seltsamen Symptomkonstellation aus Schlafschmerzen und Verdauungsproblemen führt, die sich mit den Symptomen der Fibromyalgie überschneiden.

Der Neurowissenschaftler Frank Rice und ein Team am Albany Medical College haben außerdem herausgefunden, dass es in der Haut von Fibromyalgie-Patienten überschüssige Nervenfasern gibt, die die Blutgefäße auskleiden – und damit jeden Zweifel ausräumen, dass die Erkrankung physisch real ist.

Diese Fasern in der Haut können den Blutfluss spüren und die Erweiterung und Verengung von Gefäßen steuern, um die Körpertemperatur zu regulieren, sagt Rice, und die Muskeln während des Trainings direkt mit Nährstoffen versorgen. Frauen hätten mehr dieser Fasern als Männer, sagt er, was vielleicht erklärt, warum sie viel häufiger an Fibromyalgie leiden.

„Die Nervenfasern von Blutgefäßen sind ein wichtiges Ziel, über das wir bisher bei chronischen Schmerzzuständen nicht nachgedacht haben“, sagt Rice, Präsident und Chefwissenschaftler bei Integrated Tissue Dynamics LLC, einem Unternehmen für biotechnologische Forschung in Rensselaer, NY

In den letzten Jahren haben Scans von Fibromyalgie-Patienten Veränderungen im Gehirn aufgedeckt, die mit Schmerzen einhergehen. Neue Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass es sich dabei eher um Symptome als um die Ursache der Krankheit handelt.

Dieses neue Verständnis von Fibromyalgie wird laut Rice und Oaklander zu besseren Behandlungen führen.

Derzeit werden die meisten Menschen mit den Antidepressiva Cymbalta von Eli Lilly oder Savella von Forest Pharmaceuticals oder mit Lyrica, einem Medikament gegen Krampfanfälle von Pfizer, behandelt – allesamt von der Bundesregierung für die Anwendung bei Fibromyalgie zugelassen.

Aber diese Medikamente haben Nebenwirkungen und nicht alle helfen.

„Wir versuchen nun, andere Merkmale der Pathologie besser zu verstehen, die zu einem gezielteren und weniger Nebenwirkungen verursachenden Ansatz führen könnten“, sagt Rice, ebenfalls Assistenzprofessorin an der University at Albany, University of State of New York.

Der Auslöser der Fibromyalgie ist immer noch ein Rätsel, obwohl man annimmt, dass stressige Ereignisse in der Vergangenheit der Patienten eine Rolle spielen.

Der Rheumatologe Richard Chou sagt, es gebe vorläufige Beweise dafür, dass Nervenschäden durch das Immunsystem verursacht werden.

„Wir hoffen, dass wir eines Tages genau sagen können, wie Ihr Immunsystem die sensorischen Nerven schädigt, was zu Fibromyalgie-Schmerzen führt“, sagt Chou, Assistenzprofessor an der Geisel School of Medicine in Dartmouth in New Hampshire. Forscher wissen noch nicht, ob Schmerzen andere Fibromyalgie-Probleme verursachen – zum Beispiel Schlafstörungen – oder ob Schmerzen und Schlafprobleme dieselbe Ursache haben.

Die Symptomkonstellation der Fibromyalgie ähnelt stark der des chronischen Müdigkeitssyndroms und des Golfkriegssyndroms, die Oaklanders Gruppe ebenfalls untersucht. „Wenn jemand mehr von einem Symptom als von einem anderen hat, nennt er es vielleicht das eine, zum Beispiel chronische Müdigkeit, aber es ist nicht klar, dass es etwas anderes ist“, sagt Oaklander.

Sie sagt, dass Forscher noch viel über diese Erkrankungen lernen müssen, aber Wissenschaftler nehmen sie ernster und machen zum ersten Mal echte Fortschritte.

Carolyn DiSilva aus Maynard, Massachusetts, eine von Oaklanders Patientinnen, sagte, sie sei verblüfft, als sie erfuhr, dass sie nicht an Fibromyalgie, sondern an einer Small-Fiber-Neuropathie litt, die durch ein überaktives Immunsystem verursacht wurde.

„Ich glaube, bei vielen Menschen wird die Pauschaldiagnose Fibromyalgie gestellt, weil die Ärzte nicht wissen, was mit ihnen los ist“, sagt DiSilva, 47, die seit etwa 14 Jahren unter unerklärlichen Schmerzen leidet. Die ununterbrochenen Qualen und Kribbeln, die sie stundenlang quälten, zwangen sie, ihren Job als Friseurin aufzugeben, sagt sie.

Zu verstehen, was ihre Schmerzen verursacht habe, habe ihr geholfen, sagte sie, weil Ärzte und andere ihre Probleme ernst nehmen, anstatt sie wie früher abzutun.

Und da nun klar ist, dass DiSilva ein Immunproblem hat, hat Oaklander ihm intravenöse Immunglobulin-Behandlungen statt einer herkömmlichen Fibromyalgie-Therapie verschrieben, die offenbar einen tiefgreifenden Unterschied in seiner Gesundheit bewirken.

DiSilva sagt, seine Schmerzen seien von 10 auf einer 10-Punkte-Skala auf etwa 4 gestiegen.

„Ich hoffe immer noch, dass ich eines Tages ohne Schmerzen aufstehen werde, aber ich bin so dankbar, dass ich es bis hierher geschafft habe.“

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