Warum sind Fibromyalgie-Tenderpoints für die Diagnose wichtig?

Warum sind Fibromyalgie-Tenderpoints für die Diagnose wichtig?

Fibromylagie ist eine neurologische Störung, von der in den USA etwa 12 Millionen Menschen betroffen sind. Diese chronische Störung verursacht Schmerzen im Körper, die so schwerwiegend sind, dass sie die normale Aktivität beeinträchtigen und den Schlaf stören. Eine Person mit Fibromyalgie kann Schmerzen in Muskeln, Geweben, Gelenken und Sehnen in verschiedenen Bereichen des Körpers spüren. Neben diesen körperlichen Symptomen leiden Menschen, die an Fibromyalgie leiden, auch an psychischen Problemen infolge von Fibromyalgie, einschließlich Depressionen und Angstzuständen. Fibromyalgie kann auch bei sehr geringer Aktivität zu starker Müdigkeit und Erschöpfung führen. Selbst bei so vielen Menschen, die an Fibromyalgie leiden, ist die Diagnose immer noch schwierig.

Die Geschichte einer Fibromyalgie-Diagnose.

Fibromyalgie ist ein Begriff, der erst in den letzten Jahrzehnten verwendet wurde, um einen allgemeinen Schmerzzustand im gesamten Körper zu beschreiben, der auch Müdigkeit, schlechte Schlafqualität und Stimmungsprobleme umfasst. Es ist jedoch möglich, dass Erwähnungen einer Fibromyalgie-Diagnose aus dem 17. Jahrhundert stammen.

Fibromyalgie hat im Laufe der Jahre viele Namen erhalten, darunter:

  • Rheuma
  • Muskelrheuma
  • Fibrositis

Da Ärzte keine Anzeichen einer Entzündung finden konnten, wurden diese Namen 1976 durch Fibromyalgie ersetzt. Dies führt von den griechischen Wurzeln zu “Schmerzen in Muskeln und Geweben”. Während die Diagnose einer Fibromyalgie heute noch schwer zu stellen ist, wurden in jüngster Zeit viele Fortschritte erzielt. Die Forschung hat zu vielversprechenden Instrumenten und Richtlinien geführt, die Schmerzärzten und Patienten gleichermaßen helfen. Eine der ersten war die Fibromyalgie-Tenderpoint-Skala.

Fibromyalgie verstehen

Fibromyalgie betrifft ungefähr 4% der US-Bevölkerung (~ 10 Millionen Menschen) und tritt überwiegend bei Frauen auf.

Fibromyalgie ist kein Ausschlusszustand, aber ihre Symptome treten häufig bei vielen anderen Krankheiten auf. Um die Sache noch weiter zu komplizieren, können Fibrosymptome allein oder in Kombination mit einer anderen Störung auftreten. Das Erkennen der Ursache kann problematisch sein. Diese Situation wird noch verschärft, da Fibro ein steigender und fallender Zustand ist, wodurch die Muster selbst bei genauer Überwachung schwieriger zu erkennen sind.

Obwohl die Forscher der Meinung sind, dass die Krankheit eine neurologische Komponente hat, glaubten viele, dass alles im Kopf einer Person lag. Einige Studien haben auf Risikofaktoren wie eine genetische Veranlagung hingewiesen, Schmerzen stärker zu spüren. Andere Hinweise verbinden die Entwicklung von Fibromyalgie mit einem stressigen oder traumatischen Ereignis, einer sich wiederholenden Verletzung oder einer anderen Krankheit. Manchmal hat Fibromyalgie keine eindeutige Ursache oder Auslöser und entwickelt sich von selbst.

Frauen entwickeln dreimal häufiger Fibromyalgie als Männer, und Menschen mit bestimmten bereits vorhandenen Krankheiten sind möglicherweise einem höheren Risiko ausgesetzt. Autoimmunerkrankungen wie Lupus und rheumatoide Arthritis oder die Wirbelsäule entwickeln Fibromyalgie häufiger als solche ohne diese Erkrankungen.

Es gibt keinen einfachen, wissenschaftlich fundierten Test, um festzustellen, ob jemand Fibromyalgie hat. Laut der National Fibromyalgia Association dauert es durchschnittlich fünf Jahre, bis bei einer Person Fibro diagnostiziert wird. Dies geschieht normalerweise, nachdem andere umfangreiche Behandlungen durchgeführt wurden. Fehldiagnosen können immer noch auftreten, aber es gibt viel weiter entwickelte und datengestützte Ansätze, die Kliniker heute verwenden.

Fibromyalgie-Diagnose – Entwicklung der modernen Vision

1981 wurde die erste klinische Studie veröffentlicht, die bestätigte, dass Fibromyalgie-Symptome und empfindliche Stellen im Körper gefunden werden konnten. Diese Studie legte auch die ersten datenbasierten Kriterien für diese Erkrankung fest.

1990 erstellte das American College of Rheumatology (ACR) die ersten Richtlinien zur Diagnose von Fibromyalgie. Diese Richtlinien legen die folgenden formalen Kriterien für eine Fibromyalgie-Diagnose in einem Forschungsumfeld fest:

  • Der Patient muss eine weit verbreitete Schmerzanamnese von mehr als drei Monaten haben.
  • Dieser Schmerz muss beide Körperseiten betreffen und über und unter der Taille vorhanden sein.
  • Von den 18 ausgewiesenen Tenderpunkten am menschlichen Körper müssen mindestens 11 Schmerzen haben

Bevor diese Richtlinien veröffentlicht wurden, war die Diagnose einer Fibromyalgie völlig subjektiv und viele waren skeptisch, dass die Störung bestand. Selbst mit diesen neuen Richtlinien ist Fibromyalgie eine Erkrankung, die kommen und gehen kann. Daher kann die Verwendung der Kriterien für Tenderpunkte für Fibromyalgie irreführend sein oder sich von Tag zu Tag ändern.

Tenderpunkte für Fibromyalgie 

Obwohl die Mehrheit der Bevölkerung ein oder zwei Stellen an ihrem Körper hat, die empfindlicher sein können als andere, leiden Menschen mit Fibromyalgie häufig an sehr spezifischen Stellen, die über den ganzen Körper verteilt sind, unter einer unerträglichen Empfindlichkeit. Die Empfindlichkeit spiegelt sich normalerweise auf beiden Seiten des Körpers wider und befindet sich an neun bestimmten Stellen des Körpers.

Die neun Stellen der Fibromyalgie-Tenderpunkte sind wie folgt:

  • Untere Halsregion: Bereich des vorderen Halses direkt unter dem Kinn in der Nähe der C5-C7-Wirbel
  • Zweite Rippe: vorderer Brustbereich unter dem Schlüsselbein etwa 5 cm vom Schultergelenk entfernt
  • Hinterkopf: Nacken an der Schädelbasis
  • Trapezmuskel: Rückenbereich der Schulter, in dem dieser große Muskel den oberen Teil der Schulter bedeckt
  • Supraspinatus-Muskel – Bereich des Schulterblatts direkt über dem Schulterblatt
  • Seitlicher Epikondylus: Bereich des Ellenbogens innerhalb der Armfalte.
  • Gesäßmuskel: hinteres Ende im oberen äußeren Quadranten des Gesäßes
  • Trochanter major: hintere Hüfte hinten.
  • Knie: Bereich des Knies an der Innenseite, in dem sich das Fettpolster befindet

Diese neun Bereiche werden manchmal auch als Fibromyalgie-Tenderpunkte bezeichnet. Da Fibromyalgie nicht mit einem Labortest diagnostiziert werden kann, sind das Zählen von Fibromyalgie-Tenderpunkten und die Erstellung einer detaillierten Anamnese des Patienten häufig die besten Möglichkeiten, um eine eindeutige Diagnose zu erhalten. Scrollen Sie zur Infografik am Ende dieses Beitrags, um diese anzuzeigen.

Die Symptomintensitätsskala 

Zur Entwicklung der Fibromyalgie-Tenderpoint-Skala wurde die Symptomintensitätsskala unter Verwendung von Umfrageergebnissen von fast 12.800 Patienten mit Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis oder Fibromyalgie entwickelt. Diese Patienten lokalisierten Schmerzen in 38 anatomischen Bereichen ihres Körpers und füllten dann eine visuelle Analogskala für Müdigkeit aus. Nach der analogen Ermüdungsskala muss ein Patient seinen Ermüdungsgrad an dem Tag, an dem seine Schmerzsymptome festgestellt wurden, auf einer Linie von vier Zentimetern markieren.

Im Jahr 2006 haben Frederick Wolfe und Johannes J. Rasker eine Bewertung von 25.417 Patienten anhand der Symptomintensitätsskala durchgeführt und festgestellt, dass dies das beste und klarste diagnostische Instrument für Fibromyalgie ist. Sie fanden auch heraus, dass höhere Werte auf eine Zunahme von Krankenhausaufenthalten, Behinderungen, schwerwiegenden medizinischen Problemen und Todesfällen hinwiesen.

Aufgrund dieser Beziehung kann die Skala verwendet werden, um den allgemeinen Gesundheitszustand zu messen und auch Ergebnisse für Patienten mit verschiedenen Krankheiten vorherzusagen. Entdecken Sie eine “versteckte” Krankheit, die mit der aktuellen Krankheit einhergeht, wie z. B. Depressionen oder Angstzustände bei einem Patienten mit rheumatoider Arthritis.

2010 aktualisierte Kriterien 

Fibromyalgie-Tender-Points sind zwar immer noch hilfreich, aber nicht der einzige diagnostische Weg für Mediziner. Im Jahr 2010 veröffentlichte das American College of Rheumatology eine weitere Reihe von Kriterien für Fibromyalgie. Es entfernte die Fibromyalgie-Tenderpunktzahl und ersetzte sie durch den generalisierten Schmerzindex (WPI) und die Symptomschwere-Skala (SS).

Der WPI berechnet, ob eine Person in den letzten zwei Wochen in 19 verschiedenen allgemeinen Körperbereichen Schmerzen hatte. Jedem Bereich des Körpers wird eine Eins zugewiesen, wenn Schmerzen auftreten, oder eine Null, wenn keine Schmerzen auftreten. Diese werden addiert, um eine Punktzahl zwischen 0 und 19 zu erreichen.

Die SS misst den Schweregrad der Müdigkeit, der Schlafqualität, der kognitiven Symptome und der somatischen Symptome einer Person. Jede dieser vier Kategorien wird von 0 bis 3 bewertet und zu einer Gesamtpunktzahl von 12 addiert.

Mit diesen neuen Skalen änderte der ACR die Diagnoserichtlinien in:

  • WPI ≥ 7 y SS ≥ 5 O WPI 3-6 y SS ≥ 9
  • Die Symptome bestehen seit mindestens drei Monaten.
  • Es gibt keine andere Störung, die den Schmerz erklären kann.

Erhalten einer Fibromyalgie-Diagnose

Ärzte müssen sich auf die gemeldeten Symptome eines Patienten verlassen, um eine Diagnose der Fibromyalgie zu stellen. Daher wird ein Arzt als erstes eine vollständige körperliche Untersuchung der Muskeln und Gelenke durchführen. Danach bespricht er oder sie alle Symptome, die ein Patient derzeit hat.

Einige der Hauptsymptome von Fibro sind:

  • Schmerz: ständiger Schmerz im ganzen Körper mit Schmerzen in Fibromyalgie-empfindlichen Stellen
  • Erfrischender Schlaf – auch nach acht Stunden ohne Unterbrechung
  • Müdigkeit: chronische Müdigkeit oder Erschöpfung nach anstrengender Tätigkeit
  • Gedächtnisverlust: Kurzzeitgedächtnisprobleme sowie Episoden von Verwirrung und Konzentrationsstörungen
  • Erhöhte Schmerzempfindlichkeit: Hyperalgesie oder Allodynie.
  • Depression

Fibromyalgie tritt häufig bei anderen Gesundheitsproblemen auf, sodass ein Arzt Sie wahrscheinlich nach anderen Erkrankungen wie Reizdarmsyndrom, Kopfschmerzen, Restless-Leg-Syndrom, häufigem Wasserlassen und Angstzuständen fragt.

Da Fibro bei anderen Krankheiten auftreten kann, besteht der nächste Schritt darin, die schwerwiegenderen Erkrankungen zu beseitigen, die Ihre Symptome verursachen könnten. Der Arzt testet Ihre Blut-, Schilddrüsen- und Vitamin D-Spiegel. Weitere möglicherweise erforderliche Tests umfassen Röntgenstrahlen, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT). Schließlich kann eine Biopsie und eine physiologische Untersuchung erforderlich sein, um vermutete psychische Gesundheitsprobleme auszuschließen.

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Hilfe während des gesamten Diagnoseprozesses.

Da Fibromyalgie in erster Linie auf Symptomen beruht, die Patienten gemeinsam haben, können Sie einige kluge Dinge tun, wenn Sie glauben, Fibromyalgie zu haben. Mit diesen Tipps können Sie Zeit, Geld und viel Frust sparen. Und sie können Ihnen helfen, wieder auf den richtigen Weg zu kommen, um schneller gesünder und glücklicher zu werden.

  • Stellen Sie sicher, dass Sie alle mentalen oder physischen Traumata mitteilen, die Ihnen aufgetreten sind. Ein solches Großereignis ist manchmal mit der Entwicklung von Fibrosymptomen verbunden.
  • Führen Sie ein Schmerztagebuch, das den Ort des Schmerzes enthält, wie er sich anfühlt, wie schwer er ist und wie lange er anhält. Dies kann ein perfektes Werkzeug sein, um Fibro auf andere Gesundheitsprobleme zu testen.
  • Wählen Sie den richtigen Arzt. Das Stigma um Fibromyalgie lässt mit zunehmender Forschung nach, aber einige Ärzte werden es nur ungern diagnostizieren. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Arzt aufsuchen, der auf Schmerzbehandlung spezialisiert ist und über die Erfahrung verfügt, Ihnen bei der Suche nach der richtigen Diagnose zu helfen.

Finden Sie Fibromyalgie-Behandlungen

Die Behandlung von Fibromyalgie wird am besten als Team angegangen, in dem alternative Ärzte, Physiotherapeuten und andere Fachkräfte zusammenarbeiten, um körperliche und geistige Symptome zu behandeln.

Einige Behandlungen umfassen:

  • Ernährungsumstellung, um alles zu beseitigen, was Entzündungen verursacht oder eine Schmerzreaktion auslöst (z. B. Zucker und rotes Fleisch)
  • Änderungen an Trainingsplänen, einschließlich Übungen für Tage, an denen Schmerzen vorhanden sind, und Übungen, die Meditation beinhalten
  • Verschreibungspflichtige Medikamente nach Bedarf
  • Schlafberatung zur Entwicklung angemessener Schlafgewohnheiten zur Bekämpfung von Müdigkeit.
  • Änderungen in den Arbeitsplänen, um guten und schlechten Tagen Rechnung zu tragen.

Familien spielen auch eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Fibromyalgie. Das Leiden an einer “unsichtbaren”, aber chronischen Krankheit wie Fibromyalgie kann sozial isoliert werden. Es ist wichtig, dass Familienmitglieder die Behandlung unterstützen und verstehen, wann sich Ihr Angehöriger ausruhen muss.

Das Nationale Institut für Arthritis und Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Haut (NIAMS) fördert mehr Forschung zu Fibromyalgie, um die Fibromyalgie besser zu verstehen, insbesondere in Bezug auf Diagnose, Ursachen und beste Behandlungen.

Um eine Fibromyalgie-Diagnose zu erhalten, klicken Sie hier, um einen zertifizierten Schmerzspezialisten in Ihrer Nähe zu finden. Sie haben eine engagierte Erfahrung in der Arbeit mit Fibromyalgie-Patienten und verwenden die neuesten diagnostischen Richtlinien, um Ihnen bei der Diagnose Ihres Zustands zu helfen.

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