FIBROMYALGIE KANN NICHT GEFÄLSCHT WERDEN

In den Jahren, in denen über die Krankheit berichtet wurde, ist der Begriff „vorgetäuschte Fibromyalgie“ eine der Suchanfragen, die mich am meisten beeindruckt hat. Wie kann eine Krankheit genutzt werden, um sich der Verantwortung zu entziehen? Die Arbeit von Dr. Belenguer fügt dem Kollektiv schrecklichen Schaden zu, beendet den Mythos und Fibromyalgie kann nicht vorgetäuscht werden. Selbst die ungläubigsten Fachleute verfügen nun über Werkzeuge, mit denen sie jeden Patienten beurteilen und der Krankheit die Legitimität verleihen können, die sie verdient.

Eine fiktive Fibromyalgie kann mit validierten klinischen Instrumenten und Fragebögen erkannt werden

Laut einer Studie, die am Hospital 9 de Octubre in Valencia durchgeführt wurde

„Fibromyalgie ist ein Grund für die zunehmende Hyperfrequenz in Rheumatologenpraxen und oft gibt es Patienten, die vorgeben, an dieser Krankheit zu leiden, mit dem einzigen Zweck, eine vorübergehende oder dauerhafte Arbeitsunfähigkeit zu erreichen, was hohe sozioökonomische Kosten verursacht.

Allerdings wird der Verdacht einer Simulation durch eine spezifische und umfassende Untersuchung bei Personen mit möglicher fiktiver Fibromyalgie bestätigt, und es gibt derzeit klinische Instrumente, die dieses Erscheinungsbild erkennen können“, schlussfolgert Dr. Rafael Belenguer, Rheumatologe am Krankenhaus 9 de Octubre in Valencia habe gerade eine Untersuchung zu diesem Thema durchgeführt.

Der Zweck der Studie

Ziel dieser Studie war es, die Existenz eines symptomatischen Musters bei Fibromyalgie-Simulatoren zu validieren. Hierzu wurde die mögliche Täuschung der Patienten anhand validierter und objektiver Tests analysiert. Konkret wurden 211 Patienten im Alter zwischen 25 und 65 Jahren (fast alle Frauen) eingeschlossen, bei denen von Mai 2006 bis zum gleichen Monat des Jahres 2010 nacheinander Fibromyalgie bei bezahlter Erwerbstätigkeit diagnostiziert wurde und die in der Rheumatologieklinik des Hospital 9 de Octubre in Valencia kontrolliert wurden.

Diese Untersuchung mit dem Titel „Gibt es fiktive Fibromyalgie?“ „Schlüssel für seine Erkennung in Bezug auf die Analyse von 211 Patienten, die die Fibromyalgie-Kriterien des ARC 1990 und 2010 erfüllen“ wurde auf dem XIV. Kongress der Valencianischen Gesellschaft für Rheumatologie als beste Kommunikation ausgezeichnet und, nach Meinung von Dr. Belenguer „, trägt diese Arbeit dazu bei.“ Klassifizierungskriterien, die es ermöglichen, den Bedarf von Patienten mit Fibromyalgie objektiver zu validieren.“

„Das Muster der Simulation oder fiktiven Fibromyalgie kann mit den klinischen Instrumenten, die wir derzeit haben, erkannt werden, da diejenigen, die so tun, als Reaktion auf die Untersuchung dazu neigen, ungewöhnlich hohe oder erniedrigte Werte auszudrücken“, erklärt der Spezialist. Daher, fügte er hinzu, sollte die standardmäßige und umfassende Bestimmung eines explorativen Musters der Fibromyalgie die korrekte Klassifizierung von Patienten ermöglichen.

Fibromyalgie kann nicht vorgetäuscht werden, so wie sie erkannt wird

In dieser Studie wurden Patienten mit längerer vorübergehender Arbeitsunfähigkeit, die einen Bericht über den Schweregrad angefordert hatten, als mögliche Fälle von Simulation definiert, und Patienten mit Fibromyalgie der gleichen Entwicklung mit kurzer oder unterbrochener vorübergehender Arbeitsunfähigkeit oder ohne diese wurden als Kontrollgruppe betrachtet. „Es wurde beobachtet, dass Betroffene mit trügerischer Fibromyalgie als Reaktion auf die Tests übermäßig hohe oder niedrige Werte an den Tag legten, sowohl bei denen im Zusammenhang mit schmerzhaften als auch nicht empfindlichen Punkten, Müdigkeit, FIQ, 6-Minuten-Gehen, Allodynie und London.“ Handicap-Skala-Fragebogen“, erläutert Dr. Belenguer.

Aktualisierte Klassifizierungskriterien

Da es derzeit keinen diagnostischen Test gibt, der hundertprozentig zuverlässig anzeigt, dass der Patient an Fibromyalgie leidet, müssen unterschiedliche Kriterien wie Schmerzen oder Lebensqualitätsskalen herangezogen werden.

Im vergangenen Jahr wurden neue Einstufungskriterien für Fibromyalgie vereinbart, die deutlich spezifischer sind als die bisherigen – festgelegt vom American College of Rheumatology (ACR) – und mit denen es vorkommen konnte, dass Patienten diagnostiziert wurden, die nicht an der Krankheit litten umgekehrt. . Dabei wurden vor allem Schmerzen und Triggerpunkte berücksichtigt. Nun wurden auch viele Aspekte der Symptome dieser rheumatischen Erkrankung einbezogen. Wie Müdigkeit, Schlafstörungen und kognitive Störungen.

Hoher Krankenstand

Laut der EPISER-Studie des SER liegt die Prävalenz von Fibromyalgie in Spanien schätzungsweise bei 2,3 %, was bedeutet, dass im Land fast eine Million Menschen von dieser Pathologie betroffen sind. Und seine Prävalenz ist bei Frauen viel häufiger (95 % der Fälle).
Fibromyalgie gehört zu den zentralen Sensibilisierungsstörungen und ist gekennzeichnet durch generalisierte chronische Schmerzen, die länger als drei Monate anhalten und vom Patienten im Bewegungsapparat lokalisiert werden. Schmerzen, starke Müdigkeit, Gelenksteifheit, Schlafstörungen, Depressionen und Kopfschmerzen gehören zu den häufigsten klinischen Manifestationen. Wird das Problem nicht diagnostiziert oder der entsprechende Eingriff nicht durchgeführt, nimmt die Lebensqualität des Patienten zunehmend ab und es kommt zu einer Behinderung unterschiedlichen Ausmaßes.

Diese Erkrankung gilt als häufigste Ursache diffuser chronischer Schmerzen des Bewegungsapparates und ist einer der Gründe für die meisten Krankenstände. Verschiedenen Untersuchungen zufolge müssen 15 bis 50 % der Patienten ihren Arbeitsplatz aufgeben.

Ebenso wie die Ursachen der Fibromyalgie unbekannt sind, gibt es auch keine heilende Therapie . Daher umfasst die Behandlung dieser Pathologie bestimmte Arten von Medikamenten – Antidepressiva, Analgetika und Antikonvulsiva – sowie aerobes körperliches Training, das schrittweise und kontinuierlich durchgeführt wird. Psychologische Therapien, die dem Patienten beibringen, sich seiner Krankheit zu stellen.

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