Wussten Sie, dass Schilddrüsenerkrankungen häufig fälschlicherweise als Fibromyalgie diagnostiziert werden? Ich bin mir sicher, dass die meisten unserer Ärzte einen TSH-Test durchführen, bevor bei uns Fibromyalgie diagnostiziert wird, um unsere Schilddrüsenfunktion zu überprüfen, da Hypothyreose eine von vielen Erkrankungen ist, die vor einer Fibromyalgie-Diagnose ausgeschlossen werden müssen.
Aber wussten Sie, dass Sie ein normales TSH-Testergebnis haben und trotzdem eine Schilddrüsenerkrankung haben können? Laut dem Fibromyalgie-Spezialisten Dr. David Brady häufig. Schlimmer noch: Bei einigen Menschen wurde fälschlicherweise Fibromyalgie diagnostiziert, obwohl sie möglicherweise an einer behandelbaren Schilddrüsenerkrankung leiden.
Dies liegt daran, dass der TSH-Test, der am häufigsten verwendete medizinische Test zur Diagnose von Schilddrüsenproblemen, ein guter Indikator für die allgemeine Schilddrüsengesundheit ist. Zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen sind ein viel umfassenderer Testansatz und klinisches Fachwissen erforderlich.
Kürzlich habe ich Dr. Brady über den Zusammenhang zwischen Fibromyalgie und Schilddrüsenfunktionsstörung interviewt und darüber, wie man eine Schilddrüsenerkrankung richtig beurteilen und behandeln kann. Ich hoffe, Ihnen gefällt unser Interview.
Nationaler Schmerzbericht: Welcher Zusammenhang besteht zwischen Schilddrüsenerkrankungen und Fibromyalgie?
Dr. David Brady: Sie sind beide… sie treten hauptsächlich bei Frauen im mittleren oder nahen mittleren Alter auf, obwohl sie sicherlich auch bei jüngeren Frauen und Männern auftreten können, aber es handelt sich bei beiden um Störungen, hauptsächlich bei Frauen.
Beides sind große diagnostische Verwirrungspunkte. Eine Schilddrüsenunterfunktion ist zwar keine offensichtliche Hypothyreose, aber eine der ersten drei Formen der Fibromyalgie. Es gibt so viele Frauen, deren Symptome tatsächlich auf eine leistungsschwache Schilddrüse zurückzuführen sind. Wenn sie zum Arzt gehen, wird ihnen fälschlicherweise die Diagnose Fibromyalgie gestellt, und leider wird ihnen häufig ein Fibromyalgie-Medikament verabreicht, das aussichtslos ist. Sie und Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie Nebenwirkungen und Probleme verursachen, und der wahre Grundzustand, der hilft, wird nie in Betracht gezogen.
Davon abgesehen ist es keineswegs ungewöhnlich, dass ich Patienten finde, wieder überwiegend Frauen, die tatsächlich eine zentrale Schmerzverarbeitungsstörung haben und die Kriterien für Fibromyalgie erfüllen, die gleichzeitig aber auch eine Schilddrüseninsuffizienz haben, also gehen sie oft, aber Es besteht nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang zwischen den beiden.
Was sind die häufigsten Symptome einer Schilddrüsenfunktionsstörung?
Ständige Müdigkeit, ständige Kälte, Verstopfung, trockene Haut, trockenes Haar, mehr Haarausfall als normal, Konzentrationsschwierigkeiten und möglicherweise sogar Muskelschmerzen oder Myalgie. Sogar Gelenkschmerzen können durch eine Schilddrüsenunterfunktion verursacht werden. Wenn die Hypothyreose stark genug wird, kann es zu einem sogenannten gemischten Ödem kommen, bei dem es zu starken Schwellungen und geschwollenen Erscheinungen kommt, was jedoch selten vorkommt.
Wie häufig werden Schilddrüsenerkrankungen fälschlicherweise als Fibromyalgie diagnostiziert?
Und „sehr häufig!“ Es gibt viele Erkrankungen, die fälschlicherweise als Fibromyalgie bezeichnet werden, hauptsächlich weil sie bei Frauen auftreten, und es gibt eine Art goldenes Bündel von Symptomen, wie Schmerzen oder Empfindlichkeit im ganzen Körper, Müdigkeit oder Erschöpfung, Angst und/oder Depression, Schlaf Probleme oder Schlaflosigkeit, Verstopfung und Unbestimmtheit im Darm [und] Gehirnnebel. All diese Dinge passieren, wenn Sie eine Schilddrüsenfunktionsstörung haben.
Wenn man sich leider anschaut, wie Schilddrüsenerkrankungen in der konventionellen Schulmedizin beurteilt werden, sollte man die Hypothyreose deutlich vom Radar verschwinden lassen, wenn man gerade einen TSH-Test oder vielleicht einen TSH- und T4-Test hatte. Insgesamt. Wir müssen eine sehr effiziente Art von Schilddrüse haben, bei der von Anfang an wirklich nicht genug Schilddrüsenhormon produziert wird.
[Aber] viele Schilddrüsenerkrankungen treten außerhalb der Schilddrüse auf. Damit meine ich, dass die Schilddrüse möglicherweise eine angemessene Menge des Hormons ausschüttet, um den Labortest zu erfüllen, aber dann macht [der Körper] das Hormon nicht richtig.
Es wird etwas komplizierter, aber bei Schilddrüsenerkrankungen produziert der überwiegende Teil der Schilddrüsenhormone etwas namens Thyroxin oder T4. Es wird in ein aktiveres Hormon namens Triiodthyronin oder T3 umgewandelt. In unserer Umwelt passieren derzeit viele Dinge, die einen sabotierenden Effekt auf die Schilddrüsenhormonumwandlung haben … und wenn dabei etwas in die Quere kommt, ist das Endszenario das Gleiche: Stimmt das? Sie tun es nicht? Wenn Sie nicht genügend Schilddrüsenhormone haben, verlangsamt sich Ihre Biochemie und Sie haben das Gefühl, von einem Zug angefahren worden zu sein.
Wenn man sich das Extreme vor Augen führt [den alleinigen TSH-Test] und nicht das Gesamtbild im Blick hat, ist es sehr leicht, es zu übersehen. Die Art und Weise, Schilddrüsenerkrankungen im aktuellen medizinischen Paradigma zu betrachten, ist gleichbedeutend damit, das Buch „Krieg und Frieden“ in die Hand zu nehmen, die ersten paar Kapitel zu lesen und dann zu versuchen, einen Buchbericht zu schreiben. Sie erhalten nicht nur einen Überblick, und genau das passiert, wenn Sie die Physiologie der Schilddrüse nicht viel detaillierter und detaillierter betrachten, indem Sie Labortests und mehr Datenpunkte verwenden, als Sie es normalerweise tun.
Die meisten Ärzte testen nur den TSH-Wert. Weil TSH kein gutes Maß für die Schilddrüsenfunktion ist?
Um einen Anstieg des TSH zu stimulieren, muss die Gesamtproduktion von T4 sehr niedrig sein, und das ist es, wonach sie suchen, wenn sie einen TSH-Test durchführen. Sie gehen davon aus, dass ein TSH-Anstieg auf eine Schilddrüsenunterfunktion hinweist.
Wenn Sie die Laborbereiche verwenden, muss sich der Wert statistisch von 95 Prozent der Bevölkerung unterscheiden, um bei den meisten Bluttests hohe oder niedrige Werte zu erzielen. Für eine Hypothyreose bedeutet das, dass man es nur mit einem Ende der Glockenkurve zu tun hat, sodass man zu den unteren 2,5 Prozent der Bevölkerung gehören muss, um bei einem TSH-Test unterzugehen, und die Tatsachen sind, dass viele Menschen das Gefühl haben Lange, lange bevor sie diese Kriterien erfüllen konnten, hatten sie die Auswirkungen einer Schilddrüsenunterfunktion zu spüren.
Wenn die Schilddrüse eine angemessene Menge an T4 produziert, sollte der Test nicht abnormal sein … aber wenn sie T4 nicht korrekt in T3 umwandelt, mögen die Labortests gut klingen, aber aus funktioneller Sicht handelt es sich um eine Schilddrüsenunterfunktion oder ähnliches Weniger [haben] ist nicht sehr effizient, die Schilddrüse ist suboptimal, daher müssen Sie sich andere Tests ansehen. Wir müssen uns nicht nur das T4-Hormon ansehen, sondern auch das T3-Hormon, und Sie müssen sich diese beiden Hormone in ihrem Zustand ansehen, in dem sie insgesamt frei waren.
Es ist etwas, das wirklich bewertet werden muss, und wenn man diese Bewertungsebene nicht erreicht, ist es leicht, bei anderen Dingen einen Strohhalm zu erwischen. Eines der ersten Dinge, die einem Arzt in den Sinn kommen, ist: „Oh, das muss wieder einer dieser Fibromyalgie-Fälle sein.“
Welche Schilddrüsenfunktionstests sollten Patienten durchführen?
Wenn ich bei einem Patienten zunächst eine vollständige Schilddrüsenuntersuchung durchführe, frage nach einem TSH. Ich habe ein Gesamt-T4, ein freies T4, ein Gesamt-T3, ein freies T3 bestellt, und dann, insbesondere wenn in der Familie Hashimotos Grab oder irgendeine Art von Autoimmunerkrankung der Schilddrüse vorliegt, bestellen wir sogenannte TPO-Antikörper und Thyreoglobulin-Antikörper [Test] .
Die Schilddrüsenwerte können sich zwar wieder normalisieren, es kann aber trotzdem zu einer Fehlfunktion kommen, oder?
Ja, denn normale Werte, die auf dem 95. Perzentil basieren, sind wieder Standard. Wir möchten, dass Sie zumindest teilweise in der Mitte des Normalbereichs liegen.
Es gibt einen Unterschied zwischen normaler und optimaler Schilddrüsenfunktion.
Exakt. Ich sehe es nicht einmal als normal an. Die Laborbereiche, die Sie sehen, sind üblich und nicht normal. Wenn Sie denken, diese wir [Laborfelder] basieren auf Bevölkerungsdaten. Wenn also die Massenbevölkerung auf die gleiche Weise erkrankt, folgen die Labornormalwerte der Krankheit, weil sie auf der statistischen Bevölkerung basieren, aber Nur weil etwas üblich ist, heißt das nicht, dass es ein normaler Zustand ist.
Ich habe gelesen, dass die bekannteren Schilddrüsenmedikamente wie Synthroid nicht immer die wirksamste Behandlung sind. Was ist Ihr Ansatz zur Behandlung von Schilddrüsenproblemen?
Synthroid ist synthetisches T4. Dies kann bei Patienten sehr effektiv sein, deren Hauptproblem darin besteht, dass sie nicht genügend T4-Hormon produzieren. Bei diesen Patienten kommt es im Allgemeinen darauf an, dass sie im orthodoxen Test auftauchen. Sie haben normalerweise einen hohen TSH- und einen niedrigen T4-Wert und werden auf Synthroid gesetzt, und oft geht es ihnen gut.
Aber wenn Sie zu den vielen anderen Leuten gehören, deren Problem eher in der Umstellung von T4 auf T3 liegt, [dann] können Sie den synthetischen T4 nicht besser umwandeln, um Ihren eigenen umzuwandeln. Am Ende nehmen Sie Synthroid ein und fühlen sich nicht besser, also erhöhen Sie Ihre Dosis. Sie fühlen sich immer noch nicht besser, also erhöhen Sie die Dosis [erneut]. Sie bekommen die Höchstdosis, die ihnen angenehm ist, und es geht ihnen immer noch nicht besser, und sie lassen einen einfach stehen und sind genau wie man.
Wenn wir bei weiteren Tests auf das Problem stoßen, das größtenteils oder zumindest teilweise auf eine [schlechte] Umwandlung von T4 zu T3 zurückzuführen ist, suchen wir zunächst nach dem Problem, das bei der Umwandlung auftreten könnte, da diese Enzyme könnte gehemmt werden. Wir stellen sicher, dass Sie Ihren Cortisol-Stressspiegel senken, wenn Sie zu gestresst sind. Wenn das Spiel irgendwelche Giftstoffe enthält, ob es sich um Schwermetalle oder andere toxische Belastungen handelt, was versuchen wir damit zu tun? Wir stellen sicher, dass Ihre Nahrungsversorgung gut ist, insbesondere einige der Mineralien, die als Enzymkatalysatoren an diesen Stoffwechselwegen beteiligt sind, wie Selen und Zink.
Aber oft müssen wir mit einer gewissen Unterstützung der Schilddrüse eingreifen. Wenn wir dies tun, neigen wir dazu, eine Art Ersatzmittel zu verwenden, die eine physiologisch korrekte Kombination haben, die Ihre Schilddrüse T4 und T3 verschieben würde, und wir verwenden diese normalerweise auf bioidentische oder drüsenartige Weise.
Eine beliebte Alternative zu synthetischen Hormonen ist Armor Thyroid. Armor Thyroid basiert auf der Schilddrüse von Schweinen, also aus Schweinehormonen. Es handelt sich um ein Medikament, das völlig standardisiert verarbeitet wird. Vieles, was ich gesagt habe, sei einfach offensichtlich unwahr. Und „es ist wie jedes andere Medikament reguliert und muss die Ziele von T4 und T3 erreichen, sodass es sehr einfach anzuwenden ist und Patienten grundsätzlich eine viel umfassendere Behandlung erhalten.“ Sie fühlen sich besser. Bessere Ergebnisse werden erzielt, da sie von außen die gleichen Hormone erhalten, die sie intern im richtigen Verhältnis von T4 zu T3 produziert hätten.
Es gibt ein weiteres ähnliches Produkt namens Armor Thyroid Nature-Throid. Ich neige dazu, häufig Nature-Throid zu verwenden, da es aus hormoneller Sicht mit Armor Thyroid Hormon identisch ist, [aber] es ist sauberer. Es gibt Maisstärke. Es enthält einige der Ordner.
Was ist Ihr bester Rat, um sich bei Schilddrüsenproblemen richtig untersuchen zu lassen?
Finden Sie einen Arzt mit einer Ausbildung in funktioneller Medizin oder integrativer Medizin, der die Schilddrüse wirklich versteht, indem er sie sehr detailliert betrachtet. Insbesondere wenn Sie viele der oben genannten Symptome haben, insbesondere wenn Sie eine Frau sind und in Ihrer Familie in der Vergangenheit Schilddrüsenerkrankungen aufgetreten sind.
Wenn Sie eine Frau sind … in den Dreißigern oder Vierzigern, und Sie beginnen zu denken: „Ich bin die ganze Zeit müde, ich kann nicht klar denken, ich habe keine Energie, ich habe keine Belastungstoleranz, meine Muskeln schmerzen, ich …“ Ich habe Verstopfung, ihr Haar wird dünner, und dann fragte sie, ob ihre Mutter Synthroid nehme, ob ihre Tante Schilddrüsenmedikamente nehme und ob ihre Schwester Schilddrüsenmedikamente nehme. Wenn Sie zunächst diese Fragen mit Ja beantworten [], sollten Sie jemanden finden, der Ihre Schilddrüse tatsächlich beurteilen kann, auch wenn Ihr Hausarzt oder Endokrinologe sagt, dass Ihre Schilddrüse in Ordnung ist. Statistisch gesehen mag es zwar im Labor sein, aber vielleicht nicht dort, wo man sein muss, um sich gut zu fühlen.