Was verursacht Fibromyalgie?

Was verursacht Fibromyalgie?

Indem wir es gemeinsam anziehen

Migräne

Wenn Sie an einer schwächenden Krankheit leiden, die jeden Aspekt Ihres Lebens beeinträchtigt, ist es normal, sich zu fragen: „Warum?“ Wenn es um Fibromyalgie (FMS) geht, fügen wir dem Puzzle immer mehr Teile hinzu. Obwohl wir noch kein vollständiges Bild haben, kommen wir näher.

Experten lernen viel darüber,  was  zu FMS führt, aber es ist immer noch nicht klar,  wie  diese Dinge bei einigen zu FMS führen und bei anderen nicht.

Viele Experten gehen davon aus, dass die Erkrankung mit einer genetischen Veranlagung zusammenhängt, was diese Frage klären könnte.

Fibromyalgie wird in zwei Kategorien eingeteilt: primäre und sekundäre. Das primäre FMS kommt am häufigsten vor und wird auch „idiopathisches“ FMS genannt, was bedeutet, dass es eine unbekannte Ursache hat. Sekundäres FMS ist mit anderen Ursachen chronischer Schmerzen verbunden.

#1 – (idiopathische) primäre Fibromyalgie

Mögliche Ursachen für primäres FM sind Anomalien im Gehirn und in den Hormonen, chronische Schlafstörungen, psychologische und soziale Auswirkungen sowie Muskelanomalien. Die Forschung geht auch in verschiedene andere Richtungen, mit gemischtem Erfolg.

Gehirn- und Hormonanomalien

Studien zeigen, dass bei FMS die Teile des Zentralnervensystems, die mit Schmerzsignalen umgehen, anders funktionieren als bei anderen Menschen. Dies wird als zentrale Sensibilisierung bezeichnet.

Forscher wissen, dass Menschen mit Fibromyalgie zahlreiche Anomalien in ihrer hormonellen, metabolischen und hirnchemischen Aktivität aufweisen können, sie sind sich jedoch nicht sicher, ob dies Ursachen für Fibromyalgie oder die Auswirkungen von Schmerzen und Stress auf das Zentralnervensystem sind.

Auch einige körperliche Veränderungen im Gehirn wurden entdeckt.

Bei Menschen mit Fibromyalgie können folgende Anomalien auftreten:

  • Serotonin: Ein niedriger
    Serotoninspiegel wirkt sich auf Ihren Schlafzyklus, Ihr Schmerzniveau und Ihr Wohlbefinden aus. Niedrige Werte werden mit Depressionen, Migräne und Reizdarmsyndrom in Verbindung gebracht, die alle bei Menschen mit FMS häufig auftreten.
  • Melatonin: niedrige Werte
    Einige Studien zeigen, dass die Einnahme von Melatoninpräparaten das Schmerzniveau reduzieren, den Schlaf verbessern und helfen kann, die Symptome einer Depression bei Menschen mit Fibromyalgie zu lindern. Andere Studien haben jedoch kaum oder gar keine Verbesserung gezeigt.
  • Noradrenalin und Dopamin: Ein niedriger
    Noradrenalinspiegel kann zu einem Verlust der Aufmerksamkeit, geistiger Verwirrung, Depression und Apathie führen. Ihr Körper verwendet Noradrenalin, um Dopamin zu produzieren, und ein niedriger Dopaminspiegel führt zu Muskelkater, mehr kognitiven Funktionsstörungen und bewegungsbedingten Problemen (z. B. Zittern, Gleichgewichtsstörungen, Ungeschicklichkeit).
  • Glutamat und GABA: Ungleichgewicht
    Die Aufgabe von Glutamat besteht darin, Ihre Gehirnzellen aus dem Gleichgewicht zu bringen. Es ist wichtig für das Lernen und andere Situationen, die schnelles Denken erfordern. Die Aufgabe von GABA besteht darin, Glutamat entgegenzuwirken und Ihr Gehirn zu beruhigen. Bei FMS zeigen Untersuchungen, dass der Glutamatspiegel im Vergleich zu GABA zu hoch ist, was zu einer Überstimulation und sogar zum Absterben von Gehirnzellen führen kann.
  • Stresshormone: Ein geringer
    Mangel an den Stresshormonen Cortisol und Noradrenalin beeinträchtigt die Fähigkeit Ihres Körpers, mit psychischem oder physischem Stress umzugehen. (Körperlicher Stress umfasst Infektionen oder anstrengende Aktivitäten.)
  • Wachstumshormon IGF-1: Niedrige Werte
    Dieses Hormon fördert das Knochen- und Muskelwachstum. Niedrige Werte sind mit Denkproblemen, Energiemangel, Muskelschwäche und einer Kälteunverträglichkeit verbunden. Dieser Wert kann eher ein Indikator für FM als eine Ursache sein.
  • Substanz P – Ein hoher Gehalt
    an Substanz P ist ein chemischer Botenstoff im Nervensystem, der mit der Schmerzwahrnehmung verbunden ist. Wenn Sie zu viel davon haben, erhält Ihr Gehirn zu viele Schmerzsignale. Menschen mit Fibromyalgie können bis zum  Dreifachen  der normalen Menge in ihrer Rückenmarksflüssigkeit haben.
  • Abnormale Schmerzwahrnehmung: hohe Aktivität
    Einige Studien und Gehirnscans deuten darauf hin, dass Fibromyalgie-Patienten eine zu hohe Aktivität in den Teilen des Gehirns und des Zentralnervensystems aufweisen, die Schmerzen verarbeiten.

Forscher arbeiten daran zu verstehen, was diese Anomalien bedeuten und wie dieses Wissen zu Behandlungen führen kann.

chronische Schlafstörungen

Schlafstörungen und Fibromyalgie gehen Hand in Hand und einige Experten glauben, dass Schlafstörungen an erster Stelle stehen.

Menschen mit FMS leiden überdurchschnittlich oft unter dem Restless-Legs-Syndrom, der periodischen Extremitätenbewegungsstörung (PLMD) und schlafbezogenen Atmungsstörungen wie Schlafapnoe.

Einige FMS-Schlafprobleme hängen möglicherweise mit den Konzentrationen der Nervenchemikalien Serotonin und Melatonin zusammen, die zur Regulierung des Schlaf-Wach-Rhythmus beitragen.

Psychologische und soziale Auswirkungen

Studien zufolge haben Menschen mit Fibromyalgie häufiger als andere schwere emotionale und körperliche Misshandlungen erlebt. Dies deutet darauf hin, dass eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) oder chronischer Stress bei manchen Menschen eine Rolle bei der Entwicklung des Fibromyalgie-Syndroms spielen könnten.

Es gibt Hinweise darauf, dass Stress und PTSD tatsächlich zu Veränderungen im Gehirn führen, möglicherweise aufgrund einer langfristigen Überexposition gegenüber Stresshormonen.

Muskelanomalien

Obwohl diese Dinge nicht in der Arztpraxis oder Klinik getestet werden können, haben einige Untersuchungen gezeigt, dass Menschen mit Fibromyalgie drei Arten von Muskelanomalien haben:

  • Biochemikalien
    Einige FM-Patienten haben einen geringeren Gehalt an Muskelzellchemikalien, die dafür sorgen, dass Ihre Muskeln ausreichend Kalzium haben. Bei niedrigen Werten bleiben die Muskeln angespannt, anstatt sich zu entspannen.
  • Struktur und Blutfluss
    Forscher haben herausgefunden, dass Menschen mit FMS besonders dicke Kapillaren (kleine Blutgefäße) haben. Dies könnte bedeuten, dass Ihre Muskeln nicht genügend sauerstoffreiches Blut oder andere Verbindungen erhalten, die Sie für eine ordnungsgemäße Muskelfunktion benötigen.
  • Funktionsexperten
    wissen nicht, warum das so ist, aber sie spekulieren, dass die Schmerzen und der Stress der Krankheit selbst die Muskelfunktion beeinträchtigen könnten.

#2 – Sekundäre Fibromyalgie

Sekundäre Fibromyalgie tritt entweder nach oder in Verbindung mit anderen medizinischen Problemen auf, in der Regel eines der folgenden:

  • körperliche Verletzungen, insbesondere am Hals
  • Spondylitis ankylosans (Arthritis der Wirbelsäule)
  • Operation
  • Lyme-Borreliose (FMS kann auch nach einer Lyme-Behandlung auslösen)
  • Hepatitis C (einige Studien weisen auf diesen Zusammenhang hin)
  • La Endometriose
  • Andere Erkrankungen im Zusammenhang mit der zentralen Sensibilität
  • Andere Ursachen für chronische Schmerzen

Wenn eine andere Erkrankung vorliegt, kann dies für Ärzte eine echte Herausforderung darstellen, wenn es um die Diagnose eines sekundären FMS geht. Erstens kann es schwierig sein herauszufinden, welcher Zustand welche Symptome verursacht. Zweitens gilt FMS als Ausschlussdiagnose, da alles Reversible behandelt werden muss, bevor ein Arzt eine Diagnose stellen kann.

Wenn Sie vermuten, dass Sie FMS zusätzlich zu einer anderen Erkrankung haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Eine gute Kommunikation ist oft der Schlüssel zu einer genauen Diagnose.

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